Security

Dallmeier HD-Kameras schützen Reliquien des Heiligen Nikolaus in Italien

21.01.2013 - Schutz für eine ganz besondere Wallfahrtskirche: In der Basilika San Nicola im italienischen Bari werden die Reliquien des Heiligen Nikolaus aufbewahrt. Nach ihrer Überführung von ...

Schutz für eine ganz besondere Wallfahrtskirche: In der Basilika San Nicola im italienischen Bari werden die Reliquien des Heiligen Nikolaus aufbewahrt. Nach ihrer Überführung von Myra nach Bari im Jahr 1087 wurden die Gebeine des Heiligen Nikolaus in die damalige Benediktinerkirche gebracht und in die Obhut bewaffneter Wachmänner gegeben. Heute werden die wertvollen Überreste des Schutz­patrons von Bari von den „elektronischen Augen" der HD-Kameras von Dallmeier beaufsichtigt: Die Päpstliche Basilika San Nicola, das Dominikanerkloster und die Krypta mit dem Grab des Heiligen Nikolaus genießen den Schutz eines modernen und innovativen Videoüberwachungssystems aus dem Hause Dallmeier.

Nach der heiligen Jungfrau Maria war es der Heilige Nikolaus, der im Laufe der Kirchengeschichte die größte Verehrung erfahren hat. Als Mann der Barmherzigkeit war er wegen seiner Großzügigkeit gegenüber den Armen und Bedürftigen bekannt. Im Jahre 1087 bemächtigten sich etwa 60 Seeleute seiner Reliquien und überführten sie von Myra nach Bari, wo sie am 9. Mai unter unbeschreiblichem Jubel der Bevölkerung eintrafen. Nikolaus von Myra wird deshalb auch manchmal als Nikolaus von Bari bezeichnet, da seine Gebeine noch heute in dieser Stadt aufbewahrt werden.
Die Seeleute übergaben die Gebeine Elia, dem Abt des Benediktinerklosters, der daraufhin an Ort und Stelle die Basilika für den Heiligen erbauen ließ. Die majestätisch wirkende und ihm gewidmete Basilika ist auch heute noch ein äußerst beliebtes Wallfahrtsziel und Zeichen tiefer Verbundenheit der Gläubigen gegenüber diesem großen Gottesmann. Die Basilika ist ein imponierender Bau innerhalb des historischen Gesamtgebildes der Altstadt von Bari. Ihre massive, einfache und nüchterne Bauweise ist charakteristisch für den romanischen Baustil.

Modernste Videotechnik zum Schutz der wertvollen Reliquien
Seit 1951 kümmert sich der Dominikanerorden (Ordo Fratrum Praedicatorum), einer der angesehensten Orden innerhalb der Kirche, um die berühmte Basilika San Nicola. Der neue Rektor P. Lorenzo Lorusso O.P. sah die Notwendigkeit, die Basilika und das Grab des Heiligen von Myra mit einem modernen und leistungsfähigen HDTV-Sicherheitssystem auszustatten. Seinem Engagement ist es zu verdanken, dass im Zuge der Sanierungsarbeiten an der Krypta für einen barrierefreien Zugang auch eine Videoanlage installiert wurde - womit er den Wunsch eines jeden Verehrers des Schutzpatrons von Bari erfüllen konnte.

„Das für die Basilika San Nicola eingeführte System basiert vollkommen auf dem HD- bzw. HDTV-Standard", erklärt Dr. Francesco Rana, verantwortlich für die Sicherheit der Comunità Nicolaiana in Bari: „Von der Projektierung bis zur Realisierung und endgültigen Inbetriebnahme hat das HD IP-Videoüberwachungssystem von Dallmeier, einem weltweit tätigen Unternehmen, mit seinen hochauflösenden Kameras eine herausragende Leistung und Darstellungstreue gezeigt. Zusammen mit dem HD-Recorder DMS 240 IPS konnte eine hervorragende Qualität erreicht werden, die einem solch angesehenen und wichtigen Ort würdig ist."

Auch P. Lorenzo Lorusso O.P., derzeitiger Prior des Klosters und Rektor der Basilika, hat seine persönliche Wertschätzung hinsichtlich der sehr hohen Qualität der Bilder und der Professionalität des Unternehmens Dallmeier zum Ausdruck gebracht. Dr. Pierpaolo Piracci von Dallmeier Italia und der örtliche Partner Delta System Technology lieferten umfassende Unterstützung bei der Auswahl der passenden Technologie, mit der die sicherheitstechnischen Anforderungen für die Basilika und das angeschlossene Kloster erfüllt werden konnten. All dies unter Berücksichtigung der schwierigen und komplexen Herausforderungen eines solch altehrwürdigen Ortes wie der Basilika San Nicola, sowohl was die Projektierungs- als auch die Durchführungsphase des Projektes anbelangt.

Dr. Pierpaolo Piracci von Dallmeier Italia ist überaus zufrieden mit der erfolgreichen Installation des HD-Videosystems und erklärt: „Es bewegt mich sehr, die Ehre und die Freude gehabt zu haben, persönlich bei der sicherheitstechnischen Ausstattung der Basilika San Nicola beteiligt gewesen zu sein; ich möchte mich vor allem bei dem äußerst fachkundigen Dr. Rana und bei P. Lorenzo für das in mich gesetzte Vertrauen bedanken!"

Hochauflösende Überwachungs­kameras mit Cam_inPIX-Technologie
Videosicherheitstechnik und IT-Security verschmelzen immer mehr. Mit seinen VideoIP-Produkten bietet Dallmeier ganzheitliche Lösungen, sowohl für die Videoüberwachung (physische Sicherheit) als auch für die Integration der Videotechnologie in die IT Sicherheit. Hochwertige und hochqualitative Überwachungskameras bilden das erste Glied eines Videoüberwachungssystems und sollten deshalb besonders sorgfältig ausgewählt werden. Für jedes Security-Konzept bietet Dallmeier aus der Reihe der Box-, Dome- oder PTZ-Kameras (analog, IP oder HD) oder Panomera das richtige Modell.

Für die Außenbereiche der Päpstlichen Basilika San Nicola, wie zum Beispiel für die Straße Largo Abate Elia, wurde aus dem breiten HD-Kamera-Angebot die Netzwerk-Boxkamera DF4910HD-DN/IR ausgewählt: Die DF4910HD-DN/IR ist eine wettergeschützte 3-Megapixel High-Definition Netzwerkkamera mit Dallmeier Cam_inPIX-Technologie und integrierter IR-(Infrarot)-Beleuchtung. Sie ist mit einer automatischen Tag/Nacht-Umschaltung mittels eines integrierten Umgebungslichtsensors und schwenkbaren IR-Sperrfilters (ICR) ausgestattet. Der automatische Tag/Nacht-Betrieb wird dabei unterstützt durch die integrierte homogene IR-Beleuchtung, die mittels halbdiskreter 850 nm Hochleistungs-LEDs erfolgt. Das lichtstarke motorgetriebene Megapixel-Varioobjektiv (F1.0/2,8 - 11 mm), das die Einstellung von Brennweite und Fokus bequem über den Webbrowser erlaubt, und die Funktion Digital Image Shift, die eine nachträgliche digitale Bildverschiebung zur Feinausrichtung des Bildausschnitts ermöglicht, garantieren eine komfortable und unkomplizierte Installation der Kamera. Verbaut in einem IP66-Wetterschutzgehäuse, ist die Kamera sowohl für den Einsatz im Innen- als auch im Außenbereich konzipiert. Die Kamera wird mit Power over Ethernet (PoE Class 0, IEEE 802.3af) betrieben, was eine schnelle, einfache und kostengünstige Installation ermöglicht.

Für den Innenbereich der Päpstlichen Basilika San Nicola, den Bereich zwischen den Kirchenschiffen, in der Apsis und in der Krypta, wo sich das Grab des Heiligen Nikolaus befindet, wurden die HD-Kameras DF4910HD und DF4510HD ausgewählt. Die DF4910HD ist eine 5-Megapixel High-Definition Netzwerk-Boxkamera, die ebenso wie die IR-Kamera über die bewährte Cam_inPIX-Technologie verfügt. Die Kamera liefert Full HD Video in Echtzeit (1080p/30) im H.264-Format, dem derzeit fortschrittlichsten Standard für hocheffiziente Videokompression. Neben umfangreichen Funktionen zur automatischen und manuellen Bildoptimierung ist die Kamera mit vielen weiteren Einstellungsmöglichkeiten speziell für anspruchsvolle Anwendungen im Überwachungsbereich ausgestattet. Je nach Anforderung kann die Kamera konventionell mit 12V DC oder komfortabel mit Power over Ethernet (PoE Class 0, IEEE 802.3af) betrieben werden.

Ästhetische Diskretion und hohe Funktionalität
Andrea Bigliardi, Managing Director bei Dallmeier Italia, sagt: „Es war eine große Herausforderung, eine solch angesehene Kulturstätte, in der Schätze von unermesslich hohem religiösen und geschichtlichen Wert aufbewahrt werden, mit einem modernen Videoüberwachungssystem auszustatten, das ästhetische Diskretion und hohe funktionale Leistungen miteinander verbindet. Wir sind mit dem erzielten Ergebnis äußerst zufrieden, und ich möchte mich bei P. Lorenzo Lorusso O.P. für das uns entgegengebrachte Vertrauen und bei Dr. Francesco Rana für die fachmännische Konzeptions- und Koordinationsarbeit bei diesem Projekt bedanken."

 

 

Kontakt

Dallmeier electronic GmbH & Co. KG - Archiv

Bahnhofstrasse 16
93047 Regensburg
Deutschland

+49 941 8700 0
+49 941 8700 180