News

Computervirus Flame: Wie groß ist die Bedrohung?

04.06.2012 - Der Computervirus Flame ist in aller Munde. Doch wie stark ist sein tatsächliches Bedrohungspotential einzuschätzen?Das Unternehmen F-Secure ist der Meinung, dass die Gefahr durch ...

Der Computervirus Flame ist in aller Munde. Doch wie stark ist sein tatsächliches Bedrohungspotential einzuschätzen?

Das Unternehmen F-Secure ist der Meinung, dass die Gefahr durch Flame detailliert betrachtet werden muss.

„Einerseits ist Flame kein sich massiv oder automatisch verbreitender Wurm", betont Mikko Hyppönen, Chief Research Officer der F-Secure Research Labs in Helsinki.

„Wurm-Funktionalitäten sind zwar in der Programmierung angelegt, aber per Vorabeinstellung deaktiviert. Flame ist auf der anderen Seite auch kein Geheimnis mehr. Zwei Jahre alt sollte die die Malware auch keine Bedrohung mehr darstellen, wenn jemand eine stets aktualisierte Antivirensoftware verwendet. Die wahre Bedeutung von Flame liegt darin, dass diese Software zeigt, was möglich ist, wenn Staaten eine gezielte Spionage-Attacke entwickeln. Die wahre Bedeutung liegt darin, zu zeigen, was sonst noch an Bedrohungen unterwegs sein könne - an unbekannten Bedrohungen."

Kontakt

F-Secure GmbH