News

CES-Förderpreis 2019: Besondere Masterarbeiten ausgezeichnet

31.05.2019 - Bei der Preisverleihung des diesjährigen CES-Förderpreises des VDI wurden Wladimir Rempel (M.Sc.) und Christopher Janßen (M.Sc.) für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Janßen schrieb übe...

Bei der Preisverleihung des diesjährigen CES-Förderpreises des VDI wurden Wladimir Rempel (M.Sc.) und Christopher Janßen (M.Sc.) für ihre Arbeiten ausgezeichnet. Janßen schrieb über eine Methode zur Abbildung von freien Fertigungskinematiken, Rempels Arbeit beschäftigt sich mit effizienten Auslegungswerkzeugen zur Analyse von intralogistischen Systemen.

Die Preisverleihung fand im Industrie-Club Düsseldorf statt.
Prof. Dr. Hans-Georg Schnürch, Vorsitzender des CES-Beirats, ehrte gemeinsam mit Richard Rackl, dem Geschäftsführer von CES, die beiden Gewinner.
Die Preise bestanden aus einer Urkunde und einem Scheck über je 1.500 Euro. Die beiden Ausgezeichneten gaben je in einem kurzen Vortrag einen Einblick in ihre Arbeiten.

Wladimir Rempel verfasste eine Arbeit mit dem Titel „Entwicklung eines effizienten Auslegungswerkzeugs zur Analyse und datenbasierten Auswahl von intralogistischen Systemen“. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr.-Ing. Christoph S. Zoller vom Institut für Produktion, Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion an der TH Köln.

Christopher Janßens Arbeit „Entwicklung einer Methode zur Abbildung von freien Fertigungskinematiken“ wurde von Dr.-Ing. Dipl.-Wirt.-Ing. Christoph Löpenhaus, Werkzeugmaschinenlabor WZL der RWTH Aachen, und Lehrstuhl für Technologie der Fertigungsverfahren, betreut.

Der CES-Förderpreis
Die Jury der Carl-Eduard-Schulte-Stiftung prämiert jedes Jahr aktuelle und hervorragende Master- und Diplomarbeiten aus der Produktionstechnik und aus verwandten Gebieten von Absolventen der Technischen Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen in Deutschland.

Sie fördert herausragende Leistungen des technisch-wissenschaftlichen Nachwuchses bei neuen Produkten und Techniken vor allem für das Gebiet Produktion, aber auch Ideen und Entwicklungen für den Bereich der Elektronik im Sicherheitsbereich.

Die Ausschreibungsphase für den CES-Förderpreis 2020 beginnt im Herbst 2019.

Kontakt

CES C.Ed. Schulte GmbH Zylinderschlossfabrik

Friedrichstr. 243
42551 Velbert
Deutschland

+49 2051 204 154
+49 2051 204 229