News

BVSW: Ernst Steuger ist neuer Vorstand der Sparte B für Sicherheitsdienstleistungen

01.03.2019 - Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. hat ein neues Vorstandsmitglied: Ernst Steuger wurde in einer Mitgliederversammlung am 6. Februar 2019 zum neuen...

Der Bayerische Verband für Sicherheit in der Wirtschaft (BVSW) e.V. hat ein neues Vorstandsmitglied: Ernst Steuger wurde in einer Mitgliederversammlung am 6. Februar 2019 zum neuen Vorstand der Sparte B für Sicherheitsdienstleistungen gewählt. Er tritt damit an die Stelle von Harald Oberfichtner, der sich nach 15 Jahren im BVSW Vorstand in den Ruhestand verabschiedet.

„Wir freuen uns, mit Ernst Steuger einen erfahrenen Experten für Sicherheitsdienstleistungen gewonnen zu haben,“ so Alexander Borgschulze, Vorstandsvorsitzender des BVSW. „Gleichzeitig danken wir Harald Oberfichtner für sein langjähriges Engagement für den Verband.“

Ernst Steuger ist Geschäftsführer der Nürnberger Wach- und Schließgesellschaft mbH und insgesamt seit mehr als 30 Jahren in der Sicherheitsbranche tätig. Neben seiner Vorstandstätigkeit für den BVSW ist Steuger noch in weiteren Verbänden ehrenamtlich aktiv: Beim Bundesverband der Sicherheitswirtschaft (BDSW) leitet er als Vorsitzender den Fachausschuss zum Schutz von Flüchtlingsunterkünften. Außerdem ist er Mitglied der Tarifkommission Berlin-Brandenburg und Mitglied im Fachausschuss ÖVP. Für die Ausbildungen zur Geprüften Schutz- und Sicherheitskraft, zur Servicekraft für Schutz und Sicherheit sowie zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit ist Steuger Mitglied des Prüfungsausschusses bei der Industrie- und Handelskammer (IHK).

Zu der Mitgliederversammlung Anfang Februar waren 30 Personen gekommen, die an der Abstimmung zum neuen Vorstand teilnahmen. In einem weiteren Programmpunkt stellte Alexander Borgschulze den neuen Bachelor-Studiengang Sicherheitsmanagement an der TH Deggendorf vor. Das berufsbegleitende Studium bietet eine Qualifizierung für gehobene Tätigkeiten in der Sicherheitsbranche. Christian Roth, Geschäftsstellenleiter des BVSW in München, präsentierte das neue Kursprogramm des Verbands. Der BVSW hat sein Schulungsangebot 2019 deutlich erweitert. Über das neue zentrale Bewacherregister, das im Laufe des Jahres eingeführt wird, informierte Stefan Geh von der IHK in München.

 

Kontakt

BVSW Bayerischer Verband für Sicherheit in der Wirtschaft e.V.

Albrechtstr. 14
80636 München

+49 89 357483 0
+49 89 357483 35