News

bvfa und EFSN laden zur weltweit größten Sprinkler-Konferenz ein

Leitveranstaltung „Fire Sprinkler International“ erstmals in Deutschland

19.01.2016 - Am 19. und 20. April 2016 findet mit der Fire Sprinkler International die weltweit wichtigste Sicherheits- und Brandschutzkonferenz für Sprinkler erstmals in Deutschland in München...

Am 19. und 20. April 2016 findet mit der „Fire Sprinkler International“ die weltweit wichtigste Sicherheits- und Brandschutzkonferenz für Sprinkler erstmals in Deutschland in München statt. Alle Interessierten können sich jetzt zu der vom bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V. und dem EFSN (European Fire Sprinkler Network) veranstalteten Leitkonferenz anmelden. Über 50 Referenten aus 10 Ländern werden in Plenarsitzungen und Workshops neueste Entwicklungen, Innovationen und Normen aufzeigen und mit den Teilnehmern diskutieren. Zudem gibt die begleitende Fachausstellung Einblick in den aktuellen Stand der Technik und Lösungskompetenz.

Der bvfa hat in Kooperation mit dem EFSN diese im zweijährigen Turnus stattfindende Sprinkler-Konferenz nach München geholt, um ein Thema mit höchster Priorität aktiv voranzubringen: Die Gewährleistung optimaler Sicherheit in öffentlichen und privatwirtschaftlichen Gebäuden, um Feuer und Brandstiftung vorzubeugen. Die Fire Sprinkler International, die zuletzt mit großem Erfolg in London stattfand, steht unter dem Motto „Unternehmerische Nachhaltigkeit, Sprinklerinnovation und Normen“. Sie ist die einzige Konferenz Europas, die sich speziell den Themen Sprinkler, Wassernebel-Technologie und Brandschutz auf Wasserbasis widmet. Erwartet werden rund 350 Teilnehmer. Die Konferenzsprache ist deutsch, die Vorträge werden durch eine Simultanübersetzung in Englisch begleitet.

Aus den vielfältigen Veranstaltungen kann sich jeder sein Wunschprogramm nach seinen Interessen zusammenstellen. Themen sind beispielsweise Trends und Innovationen bei Sprinkleranlagen wie z.B. die Regalsprinklertechnologie und spezielle Sprinkler für Wohnbereiche oder Altenheime. Des Weiteren werden die aktuellen Entwicklungen von Wassernebel, Schaum und Druckanlagen beleuchtet. Experten, u.a. vom Europäischen Komitee für Normung (CEN) und der International Fire Sprinkler Association, zeigen Neuigkeiten bei den europäischen und NFPA-Sprinklernormen auf, während Repräsentanten aus Politik sowie der Berufsfeuerwehren München und Köln die Bedeutung von Sprinklern aus ihrer Perspektive beleuchten. Schutzziele und Schadenverhütung aus Versicherungssicht sind ebenso Themen wie konkrete Sprinklererfolge und interessante Anwendungsszenarien, denen verschiedene Workshops gewidmet werden.

„Wir freuen uns sehr, diese bedeutende internationale Sprinkler-Konferenz zum ersten Mal in Deutschland auszurichten und damit einen grenzüberschreitenden Beitrag zum Wissensaustausch, aber auch zur Aufklärung über die Bedeutung moderner wasserbasierender Brandschutzlösungen zu leisten“, so Dr. Wolfram Krause, Geschäftsführer des bvfa. „Wir laden alle ein, an dieser wichtigen Veranstaltung teilzunehmen und bei der Optimierung des Brandschutzes weltweit mitzuwirken.“

Anmeldung zur Fire Sprinkler International und zur Ausstellung sowie weitere Informationen zum Programm und den Abendveranstaltungen unter: http://firesprinklerinternational.com

 

Kontakt

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

+49 931 35292 0
+49 931 35292 29