News

bvfa-Positionspapier informiert über Anforderungen an CE-Konformität von Löschanlagen

Gewährleistung der Sicherheit von Feuerlöschanlagen: Wann Hersteller eine EU-Konformitätserklärung liefern müssen

07.06.2016 - Der sichere Betrieb einer Feuerlöschanlage muss zu jeder Zeit garantiert sein sowohl in Notfällen als auch im täglichen Bereitschaftszustand. An Hersteller von Löschanlagen wird d...

Der sichere Betrieb einer Feuerlöschanlage muss zu jeder Zeit garantiert sein – sowohl in Notfällen als auch im täglichen Bereitschaftszustand. An Hersteller von Löschanlagen wird daher regelmäßig die Anforderung gestellt, für die Gesamtanlage oder einzelne Bauteile eine EU-Konformitätserklärung zu liefern. Die CE-Konformität muss jedoch nicht unter allen Umständen vorgelegt werden. Der bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e.V. möchte daher zusammen mit VdS Unsicherheiten aus dem Weg räumen. Das Positionspapier "CE-Konformität von Feuerlöschanlagen" klärt darüber auf, welche Bedingungen bei einer EU-Konformitätserklärung zu erfüllen sind und in welchem Fall sie zu leisten ist.

Seit dem 9. Juli 2008 gilt innerhalb der Europäischen Union die EU-Verordnung 765/2008, nach der Hersteller, Inverkehrbringer oder EU-Bevollmächtigte mit einer CE-Kennzeichnung erklären, „dass das Produkt den geltenden Anforderungen genügt, die in den Harmonisierungsrechtsvorschriften der Gemeinschaft über ihre Anbringung festgelegt sind“. Produkte im Sinne der EU-Verordnung können auch Feuerlöschanlagen oder einzelne Bauteile solcher Anlagen sein. Das neue Positionspapier „CE-Konformität von Feuerlöschanlagen“, das der bvfa jetzt herausgegeben hat, fasst die technischen Rahmenbedingungen und die für sie geltenden EU-rechtlichen Vorschriften zusammen, um Herstellern und Betreibern von Löschanlagen einen genauen Überblick über die zu leistenden Voraussetzungen zu bieten. Grundsätzlich ist eine Reihe von Normen und Richtlinien zu erfüllen, die unter anderem Bauproduktverordnungen wie die DIN EN 54 – Reihe „Brandmeldeanlagen“, die Richtlinie für ortsbewegliche Druckgeräte oder die Niederspannungs-Richtlinie beinhalten.

Das Positionspapier, das die stationären Fachgruppen im bvfa e.V. veröffentlicht haben, steht auf www.bvfa.de zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

 

Kontakt

bvfa – Bundesverband Technischer Brandschutz e. V.

Koellikerstraße 13
97070 Würzburg
Deutschland

+49 931 35292 0
+49 931 35292 29