News

Bündnis gegen Metalldiebstahl gegründet

27.07.2012 - Mit einem Bündnis wollen sich Unternehmen zukünftig gemeinsam gegen Metalldiebe wehren. Dazu gründeten die drei großen Infrastrukturbetreiber Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, RWE s...

Mit einem Bündnis wollen sich Unternehmen zukünftig gemeinsam gegen Metalldiebe wehren. Dazu gründeten die drei großen Infrastrukturbetreiber Deutsche Bahn, Deutsche Telekom, RWE sowie der Verband Deutscher Metallhändler in Berlin eine Sicherheitspartnerschaft. Alleine die Schäden der beteiligten Infrastrukturunternehmen haben sich im vergangenen Jahr nahezu verdoppelt. Wurden 2010 noch 11 Millionen Euro an Schäden gezählt, waren es schon 2011 etwa 20 Millionen Euro. Hinzu kamen Image- und Folgeschäden wie Zugverspätungen, ausgefallene Telefon- und Datenleitungen oder Engpässe bei der Stromlieferung.

Kernstück: Neues Frühwarnsystem

Kernstück der Zusammenarbeit in der Sicherheitspartnerschaft bildet ein neues elektronisches Frühwarnsystem. Die Mitglieder sammeln gemeinsam Informationen aus Metalldiebstählen und tauschen diese untereinander aus. Zusätzlich werden die im Verband der Deutschen Metallhändler organisierte Unternehmen informiert und so der Absatz des gestohlenen Materials erschwert. Regelmäßige Arbeitskreistreffen gemeinsam mit der Polizei dienen zum Austausch über Auffälligkeiten und Häufungen. Abwehrmaßnahmen werden zukünftig gemeinsam initiiert und umgesetzt.

 

Kontakt

Deutsche Telekom AG

Bernkasteler Str. 8
53175 Bonn
Deutschland

RWE AG

Opernplatz 1
45128 Essen
Deutschland

+49 201 12 15040