News

Boys‘ Day 2012: Leo schnuppert Verlagsluft bei GIT SICHERHEIT

26.04.2012 - Am 26. April 2012 fand der zweite bundesweite Boys' Day - Jungen-Zukunftstag statt. Jungen von Klasse 5 bis 10 lernen an diesem Tag gezielt und praxisnah eine Vielzahl bisher unbek...

Am 26. April 2012 fand der zweite bundesweite Boys' Day - Jungen-Zukunftstag statt. Jungen von Klasse 5 bis 10 lernen an diesem Tag gezielt und praxisnah eine Vielzahl bisher unbekannter Berufe kennen und sammeln Erfahrungen über den Berufsalltag.
Der zwölfjährige Leo hat seinen Tag beim GIT VERLAG verbracht und berichtet über seine Eindrücke:

Von Leo, 12 Jahre.

Ich habe am BoysDay einen sehr schönen Tag im GIT VERLAG verbracht. Am Anfang wurde ich bei der Redaktionsassistentin Frau Esser über die Entstehung einer Zeitschrift informiert am Beispiel eines Textes der mal nicht von den Redakteuren selber recherchiert sondern von einem Autor hereingereicht wurde:

1. Schritt: Der Redakteur bekommt einen Text den ein bestimmter Autor eine Firma oder eine Agentur in der Zeitschrift haben will oder den der Redakteur angefordert hat. Er bearbeitet ihn so das er besser in die Zeitschrift passt und so, dass ihn die Leser gerne lesen und verschiebt ihn dann mit den verschiedenen Angaben und Aufgaben zur Redaktionsassistentin.

2. Schritt: Die Redaktionsassistentin formatiert ihn in dem sie mit einem speziellen Programm die verschiedenen Überschriften hinzufügt. Sie sucht Bilder (Aufmacher) aus die sie durch die Bildnummer in die Aufgabe der Layouter verschiebt. Danach gibt sie den Artikel an die Layouter weiter.

3. Schritt: Die Layouter fügen die beigefügten Bilder auf die mit Text beschriebene Seite ein verbessern das optische Blickfeld.

4. Schritt: Dann schicken sie den Artikel wieder zurück zur Redaktionsassistentin die ihn zur Korrektur gibt. Wenn der Autor den Artikel ok findet schreibt er das er gedruckt werden kann und wenn nicht dann verbessert die Redaktionsassistentin ihn und er wird gedruckt.

Nachdem Frau Esser mir das alles erzählt hat habe ich mit ihrer Hilfe einen eigenen Artikel formatiert, den ich dann mit dem Herrn Haja der das Layout macht verschönert habe. Kurz danach war ich dann bei dem Herrn Warth der das PRO-4-PRO online Portal verwaltet. Er hat mir alles Wissenswerte über diese Produktplattform erzählt. Für mich war das ein sehr schönes Erlebnis und ich würde mich sehr freuen später mal für den Verlag zu arbeiten.