News

BDSW: Lohnerhöhungen für Sicherheitsmitarbeiter

06.02.2015 - Die Tarifkommissionen der Gewerkschaft ver.di und der Arbeitgebervertreter des BDSW konnten sich auf einen neuen Lohntarifvertrag für die Sicherheitsbranche in Nordrhein-Westfalen ...

Die Tarifkommissionen der Gewerkschaft ver.di und der Arbeitgebervertreter des BDSW konnten sich auf einen neuen Lohntarifvertrag für die Sicherheitsbranche in Nordrhein-Westfalen einigen. Vorbehaltlich der ver.di Mitgliederbefragung einigte man sich, nach einem langen Verhandlungstag, auf neue Konditionen für die Beschäftigten. "Wir sind froh, nach harten Verhandlungen doch zu einem Ergebnis gekommen zu sein", so der Landesgruppenvorsitzende, Gunnar Vielhaack.

Die Tarifparteien einigten sich auf einen zweijährigen Tarifvertrag mit zwei Erhöhungsstufen. Beispielsweise die Beschäftigten in der Personen- und Warenkontrolle an den Verkehrsflughäfen erhalten ab dem 01.03.2015, 6,16 Prozent mehr Stundenlohn und ab dem 01.01.2016 nochmals 5,8 Prozent. Die Löhne der Luftsicherheitsassistenten steigen zu beiden Terminen um 4,4 Prozent und 4,23 Prozent.

Die Beschäftigten in den kerntechnischen Anlagen erhalten Erhöhungen von jeweils 4 Prozent, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der untersten Lohngruppe mit der ersten Erhöhung 3,9 Prozent und mit der zweiten nochmals 3,7 Prozent. Alle anderen Lohngruppen erhalten linear eine Erhöhung um 0,35 Euro pro Stunde, mindestens aber 3,5 Prozent.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580