News

BDGW-Vorstand trifft Vorstand der Deutschen Bundesbank

Meinungsaustausch über aktuelle Entwicklungen im Bargeld- Bereich

28.09.2010 - Der BDGW-Vorsitzende, Michael Mewes, seine Vorstandskollegen Friedrich P. Kötter, Hans-Jörg Hisam, Klaus Gailing sowie der Hauptgeschäftsführer, Dr. Harald Olschok, informierten de...

Der BDGW-Vorsitzende, Michael Mewes, seine Vorstandskollegen Friedrich P. Kötter, Hans-Jörg Hisam, Klaus Gailing sowie der Hauptgeschäftsführer, Dr. Harald Olschok, informierten den Präsidenten der Deutschen Bundesbank, Professor Dr. Axel Weber, seinen für den Bereich Bargeld zuständigen Vorstandskollegen, Carl-Ludwig Thiele, die weiteren Vorstandsmitglieder Dr. h.c. Rudolf Böhmler und Dr. Andreas Dombret sowie den Leiter der Hauptabteilung Bargeld, Helmut Rittgen, dass die Branche bereit sei, neue Aufgaben im Rahmen des Cashrecyclings zu übernehmen.

Deshalb hätten bereits drei Mitgliedsunternehmen bei der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht einen Antrag auf Erlaubnis im Rahmen des Zahlungsdienstaufsichtsgesetzes (ZAG) gestellt. Andere Wertdienstleister würden gemeinsam mit Kreditinstituten Kooperationsmodelle entwickeln. Der Vorstand der Bundesbank forderte die BDGW auf, die neuen rechtlichen Rahmenbedingungen zu nutzen und zukunftsfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Weitere Themen waren der BDGW-Sicherheitsstandard, die europaweit mit Abstand niedrigste Überfallzahl auf Geldtransportfahrzeuge in Deutschland, der Entwurf der EU-Verordnung für grenzüberschreitende Geldtransporte sowie der Mindestlohntarifvertrag für Geld- und Wertdienste.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580