Management

Adronit: 6. Adronit Sicherheitstage

14.09.2011 - Adronit: 6. Adronit Sicherheitstage. Mit einem Event der Spitzenklasse unterstrich das Unternehmen Adronit zu Recht seinen Anspruch auf eine führende Position, wenn es um Sicherhei...

Adronit: 6. Adronit Sicherheitstage. Mit einem Event der Spitzenklasse unterstrich das Unternehmen Adronit zu Recht seinen Anspruch auf eine führende Position, wenn es um Sicherheit für Außenbereiche geht. Denn ein Zeichen für die herausragende Stellung des bereits 1953 gegründeten Unternehmens sind nicht nur die vielen Referenzobjekte, die mit Zaun- und Torsystemen, Drehkreuzen und Zutrittskontrollanlagen des Herstellers aus Wetter an der Ruhr ausgestattet sind. Alljährliches Zeichen hierfür sind auch die Adronit Sicherheitstage, mittlerweile ein fester Termin im Kalender vieler Sicherheits-Experten. Sie fanden am 26. und 27. Februar zum sechsten Mal statt und begeisterten abermals ein großes Publikum mit wertvollen Infos rund um das spannende Thema Sicherheit.

Das "Tor zur Sicherheit", das haben die Leser der GIT SICHERHEIT schon aus der Berichterstattung der letzten Jahre erfahren, befindet sich in Westfalen. Dort, wo der Spezialist für die Sicherung der vielzitierten "Außenhaut" beheimatet ist. Einmal mehr haben die Teilnehmer der jährlichen stattfindenden Adronit Sicherheitstage Bestnoten an den Veranstalter ausgegeben und so erfreuen sich diese ganz besonderen Tage einer stetig steigenden Beliebtheit.

Ebenfalls erfreut über diese Entwicklung zeigte sich Adronit Geschäftsführer Bernd Sander in seinen Eröffnungsworten. Was vor Jahren als "Unternehmertage" begann, "hat sich zwischenzeitlich zu einer hochkarätigen Veranstaltung entwickelt, die über die Grenzen Westfalens hinaus einen großen Stellenwert besitzt".

Geballte Kompetenz konnte man dort erleben, viel Know-how und Fachwissen für die alltägliche Praxis mit nach Hause nehmen - und das Gefühl, in Adronit einen verlässlichen Partner zu wissen. Wie realisiere ich eine effiziente Zufahrtsicherung zu einem Logistik-Gelände mit überbreiter Einfahrt? Mit welchen Hilfsinstrumenten kann eine Schrankensteuerung hintereinander fahrende Fahrzeuge von einem Sattelzug unterscheiden?

In zahlreichen Fachgesprächen zwischen den Vorträgen und am Abend hatte jeder die Gelegenheit, Antworten auf alle Praxis-Fragen von den bestens geschulten Adronit-Kolleginnen und -Kollegen zu erhalten. Barbara Costa, Rainer Elberfeld, Jürgen Reiter, Markus Scheffler, Stephan Stephani und weitere Kolleginnen und Kollegen standen stets mit Rat und Tat kompetent zur Seite. Dass die "Adronitler" immer auf dem neuesten Stand sind, ist indes kein Wunder, denn in Bernd Sander leitet - absolut bemerkenswert - ein "öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für äußere Sicherheit" das Unternehmen.

Vorträge über Trends und Märkte

Die Sicherheitstechnik durchläuft seit vielen Jahren besonders im Elektronikbereich eine immer dynamischere und rasantere Entwicklung. Wer hier auf dem Laufenden bleiben möchte, kann dies nur mit entsprechend vermittelten qualifizierten Informationen. Und genau die liefern jedes Jahr die hochkarätigen Experten, die Adronit für seine auch in diesem Jahr wieder über 100 Teilnehmer ins Westfälische lud.

Ein Grußwort von Hans-Peter Rapp-Frick, dem Hauptgeschäftsführer der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen, eröffnete die Veranstaltung. Er unterstrich ganz deutlich die Bedeutung des Unternehmens Adronit für die Region wie auch für die Branche. Ein Kompliment, das Bernd Sander sehr gerne entgegennahm.

Es folgte der Einstieg in die Technik. Videotechnologie und deren Einsatzbereich war eines der Fachthemen, die man unterhaltsam und informativ aufbereitet hatte. Hier erfuhr man: Nicht alles was technisch machbar ist, ist auch wünschenswert. Referent Dieter Köster formulierte dies zumindest für das Gebiet Video. Die Angst vor der Orwell´schen Vision sitzt bei vielen Bürgern tief. Deshalb mahnte Köster den bewussten Umgang mit einer Technik an, die derzeit einem enormen Wandel unterliegt.

Video auf der Insel

Dass sinnvoll eingesetzte Videotechnik jedoch viele Abläufe im Wirtschaftsleben sinnvoller, effektiver und natürlich sicherer machen kann, erläuterte er in seinem Vortrag. Unterstützt wurde dies von Robert W. Godley, einem renommierten Sicherheitsexperten aus London. Dieser ist dort unter anderem zuständig für die Videoüberwachung der Bank von England und für die Liegenschaften der kuwaitischen Königsfamilie.

Godley zeigte auf, in welcher Hinsicht man auf der britischen Insel auf innovative Videotechnik setzt und setzte dies mit interessanten Anwendungsbeispielen entsprechend in Szene. Abgerundet wurde das Thema Videotechnik durch wichtige Ausführung des Rechtsexperten Dr. Andreas Lohmeyer, der die derzeitigen rechtlichen und arbeitsrechtlichen Grenzen der Videoüberwachung in Deutschland aufzeigte.

Doch ging es bei den Sicherheitsexperten aus Wetter nicht nur um dieses eine zentrale Thema. Vielmehr bot Adronit wieder einmal einen starken Mix aus Information und Entertainment. Dass das Wissen um die Technik allein nicht ausreicht, um als Unternehmer erfolgreich zu sein, machte bspw. Alexander Christiani deutlich. Der Marketingfachmann und Inhaber einer Beratungsgesellschaft vermittelte neueste Erkenntnisse der Kauf- und Investitionspsychologie und ermöglichte einen Blick in die Geheimnisse der in der heutigen Zeit fast schon antiquiert klingenden, aber dennoch wichtigen "Mundpropaganda". Gerade für regional tätige Errichterbetriebe ein spannendes Thema, zu dem es viele Fragen und konkrete Beispiele zu diskutieren gab.

Produkte, Systeme, Denkanstöße

Am zweiten Tag konzentrierte man sich auf technische Themen, die sich vor allen Dingen aus dem umfangreichen Produkt- und Systemangebot von Adronit ergaben. Dabei wurden die Vorzüge unterschiedlicher mechanischer und elektronischer Systeme abgehandelt, das Marktsegment Hochsicherheitstechnik beleuchtet und abschließend Einblick gewährt in die Erfahrungen eines innovativen Metallbauunternehmens. Zudem gab es - diesmal von Rainer Elberfeld - wertvolle Hinweise, wie man Endanwendern aus dem Privat- wie auch aus dem Industriebereich die Bedeutung von Perimeterschutz nahe bringt.

Fazit

Die zum Teil weit gereisten Besucher aus dem In- und Ausland konnten aufgrund der informativen Vorträge auch in diesem Jahr wieder eine Reihe Denkanstöße und Empfehlungen für ihre eigene berufliche Praxis mit nach Hause nehmen. Und sich über die Versicherung Sanders freuen, dass Adronit auch im nächsten Jahr seine Sicherheitstage in Hagen veranstalten wird, dann zum siebten Mal. Sicherlich auch dann wieder ebenso professionell organisiert wie in diesem Jahr.

 

KONTAKT

Adronit GmbH, Wetter (Ruhr)
Tel.: 02335/9785-0
Fax: 02335/7949
systemtechnik@adronit.de
www.adronit.de