News

14. Polizeikongress: Migration Integration - Sicherheit in Europa im Wandel

18.02.2011 - Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, eröffnete am 15. Februar den 14. Polizeikongress in Berlin.In diesem Jahr stand der Kongress unt...

Dr. Ole Schröder, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, eröffnete am 15. Februar den 14. Polizeikongress in Berlin.

In diesem Jahr stand der Kongress unter dem Motto: "Migration Integration - Sicherheit in Europa im Wandel". Schwerpunktthemen des Kongresses sind: Globale Migrationsströme – Herausforderungen im sicherheitspolitischenStrategien zur europäischen Sicherheit im globalen RaumMigration und praktische Auswirkungen auf die internationale polizeiliche Zusammenarbeit.

Der Beitrag der Polizei zur Integration In seiner Eröffnungsrede betonte der Staatssekretär, dass Migration und Integration für die Sicherheit in Europa eine besondere Bedeutung hätten: "Migration verlangt Integration. Und wenn Integration gelingt, ist das ein wertvoller Beitrag zu Sicherheit und gesellschaftlichem Zusammenhalt in Europa.

Wir wollen Migration steuern und dabei Sicherheit und gesellschaftlichen Zusammenhalt in Europa stärken. Das funktioniert aber nicht ohne Zusammenarbeit mit den Transit- und Herkunftsstaaten der Migranten. In diesem Bereich gewinnt die europäische Außenpolitik rasant an Bedeutung."

Schröder ging auch auf aktuelle Flüchtlingsfragen ein. Dabei unterstrich er, dass es an erster Stelle darum ginge, dafür Sorge zu tragen, dass die Flüchtlinge in ihren Heimatländern Perspektiven bekämen.