News

11. India Forum: B&R und Alstom präsentieren Powerlink

19.09.2013 - Über 230 Delegierte kamen zum elften India Forum in Hyderabad, veranstaltet von der ARC Advisory Group. Unter den Teilnehmern waren Meinungsführer und Entscheider aus industriellen...

Über 230 Delegierte kamen zum elften India Forum in Hyderabad, veranstaltet von der ARC Advisory Group. Unter den Teilnehmern waren Meinungsführer und Entscheider aus industriellen Schlüsselbranchen, Endverbraucher und Hersteller von Technologielösungen. Die beiden weltweit tätigen Unternehmen B&R und Alstom wurden eingeladen, über redundante deterministische Echtzeit-Vernetzung in Kraftwerken unter Verwendung von Powerlink vorzutragen. Alstom nutzt das offene Ethernet-Echtzeitprotokoll Powerlink als Kommunikations-Backbone zur Optimierung der Anlageneffizienz.

Die Nutzung von Ethernet in Kraftwerken hat sich von unsegmentierten Netzwerken mit Switches oder Bridges hin zum deterministischen Echtzeit-Ethernet entwickelt, das tausendmal schneller ist als die traditionelle Feldbustechnik. Die Flexibilität und Leistungsfähigkeit von Powerlink ermöglichen es, die Anlageneffizienz in bislang ungekanntem Maß zu optimieren.

„Als offenes, auf Standard-Ethernet basierendes Kommunikationsprotokoll ist Powerlink für zukünftige Evolutionen bereit", sagte Rajeev Sharma, Vice President und Geschäftsführer von Alstom Power Automation & Controls. Powerlink zeichnet sich durch IEEE802.3-Konformität, 100 µs Zykluszeit und eine System-Synchronisierung von 0,1 µs aus. Es ist das erste deterministische Echtzeitprotokoll und damit weltweit führend bei garantierter Performance.

„Auf allen Gebieten lösen offene Technologien proprietäre ab. Die Automatisie-rungsbranche stellt keine Ausnahme dar", sagte Ninad Deshpande, Technology Manager von B&R. „Nutzer von Powerlink profitieren davon, dass sie nicht an einen bestimmten Lieferanten, eine Lizenz oder eine urheberrechtlich geschützte Technologie gebunden sind."

 

Kontakt

B&R Industrial Automation GmbH

B&R Strasse 1
5142 Eggelsberg
Österreich

+43 7748 65860