CRA im Maschinenbau: Wie Unternehmen trotz fehlender Vorgaben Risiken managen, sichere Komponenten auswählen und OT-Netzwerke schützen
Der CRA fordert den Maschinenbau maximal heraus. Denn erstens sind seine Details noch immer nicht final festgelegt, und zweitens enthält er Aspekte, die in der OT schwer umzusetzen sind. Erschwerend kommt hinzu, dass auch die entsprechenden europäischen Normen noch auf sich warten lassen. Was sollten Maschinenbauer nun tun?

Maschinenbau-Unternehmen stehen vor dem Dilemma, dass sie sich vorbereiten müssen, ohne exakt zu wissen, worauf. Dasselbe gilt auch für die Anbieter der Komponenten, die sie für die Umsetzung des CRA benötigen.
Fortgeschrittene Unternehmen haben bereits ein Risk-Assessment bezüglich CRA für alle Maschinenreihen durchgeführt und wissen, welche Risiken in welchem Ausmaß und mit welchen Auswirkungen auftreten können und wie sie diese Risiken mitigieren können.
Um ihre Maschinen und Anlagen sicherer zu machen, benötigen sie jedoch elektronische Produkte, z. B. SPS, HMIs, Switches oder Firewalls, die auch selbst der CRA entsprechen müssen. Bei der Auswahl besteht das Risiko, dass sie auf Produkte setzen, die künftig nicht mehr geliefert werden, weil sie nicht CRA-konform sind. Re-Designs sind daher zum aktuellen Zeitpunkt kritisch, da sie in der Regel komplex sind und einige Zeit dauern. Ebenso kann es bei Maschinen im Feld passieren, dass Ersatzteile aufgrund mangelnder CRA-Konformität nicht mehr verfügbar sind.
Der Knackpunkt ist also: Wie starten, ohne das genaue Ziel zu kennen?
Weiterlesen mit kostenfreier Registrierung
Geschützter Bereich: Registrieren Sie sich jetzt kostenfrei und erhalten Sie vollen Zugriff auf alle exklusiven Inhalte von GIT SICHERHEIT. Mit unserem Newsletter senden wir Ihnen regelmäßig Top-Meldungen aus der Sicherheitsbranche sowie die aktuelle E-Ausgabe.
Meist gelesen

BASF eröffnet 2028 innovatives Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen: KI-Technologie für maximale Sicherheit am Standort
BASF stärkt Sicherheit: Neues Gefahrenabwehrzentrum in Ludwigshafen mit KI & Leitstelle ab 2028

NIS-2 & KRITIS-Dachgesetz: Vernetzte Sicherheit als Schlüssel zur Resilienz
NIS-2 und KRITIS-Dachgesetz erhöhen die Anforderungen – vernetzte Sicherheitslösungen werden zum Erfolgsfaktor.

Videoüberwachung im Museum: Datenschutz und Kameraauswahl
Sicherheit für Kulturgüter ist - auch angesichts des Diebstahls im Pariser Louvre - ein wichtiges Thema. Von großer Bedeutung: die Überwachung mittels Videotechnik. Ein Beitrag darüber, was dabei zu beachten ist.

Wirkungsvoller Perimeterschutz: Technologien, Anforderungen und Praxistipps
Effektiver Perimeterschutz kombiniert physische Barrieren mit intelligenter Sensorik und integriertem Datenmanagement

Ajax Special Event 2025: Weltweit erste drahtlose Grade-3-Sicherheitslösung und neue Kameras für skalierbaren Schutz
Ajax zeigt beim Special Event 2025 drahtlose Grade 3-Lösung, neue Hubs & Kameras für skalierbare Sicherheit










