20.02.2026 • News

VDMA: „Urteil ist wichtig, aber Unsicherheit für Unternehmen bleibt“

Zur Entscheidung des US-Supreme-Courts zu Trumps Zöllen äußert sich Oliver Richtberg, Leiter VDMA Außenwirtschaft, wie folgt:

Photo
Oliver Richtberg, Leiter VDMA Außenwirtschaft.
© VDMA | Sarah Kastner Fotografie

„Wir begrüßen das Urteil des Obersten Gerichtshofs, der die reziproken Zölle der US-Regierung für unrechtmäßig erklärt hat. 

Das ist ein wichtiges Signal für regelbasierten Handel und Rechtssicherheit. Trotzdem bleibt die Unsicherheit für europäische Unternehmen bestehen. US-Präsident Trump verfüge über mehrere alternative Rechtsgrundlagen, um globale Zölle zu verhängen. 

Wir befürchten daher, dass ein 15 Prozent-Zollsatz für EU-Importe zeitnah wieder eingeführt wird. Die praktischen Auswirkungen der Entscheidung sind noch nicht absehbar. Das trägt zur anhaltenden Unsicherheit unserer Unternehmen bei.“

Meist gelesen

Photo
AnzeigeNewsSecurity

Flir-Perimeterschutz-Wärmebildkameras punkten mit KI

Die neuen Perimeterschutz-Wärmebildkameras FCB AI von Flir unterscheiden dank ihrer KI-Funktionen zwischen echten Bedrohungen und potenziellen Fehlalarmen. Mit flexiblen Objektivoptionen, dem proprietären Kommunikationsprotokoll Flir Nexus und IP 67 bieten sie präzisen, zuverlässigen 24/7-Schutz.