Security

SimonsVoss: modulares Netzwerk vereinfacht das Zutrittskontroll- und Schließmanagement

22.11.2011 - SimonsVoss: modulares Netzwerk vereinfacht das Zutrittskontroll- und Schließmanagement. Seit es digitale Schließzylinder gibt, existiert der Wunsch diese zu vernetzen. Von Tür zu T...

SimonsVoss: modulares Netzwerk vereinfacht das Zutrittskontroll- und Schließmanagement. Seit es digitale Schließzylinder gibt, existiert der Wunsch diese zu vernetzen. Von Tür zu Tür zu laufen und Informationen zu übertragen hat zwar seinen Charme, doch solche „Turnschuh-Netzwerke“ werden zum Alptraum, wenn man schnell reagieren muss oder extrem viele Türen zu begehen hat.

So hat SimonsVoss schon seit Beginn der Vermarktung von digitalen Schließzylindern eine Vernetzungsmöglichkeit angeboten. Zunächst einmal stand das Kabel im Mittelpunkt der Vernetzung, welches oft aus Investitionsgründen nur an sehr wenigen Türen realisiert werden konnte. Bei Neuanlagen ließen sich die Investitionen noch rechtfertigen, aber bei der Nachrüstung stieß man auf größere Hindernisse wie Denkmalschutz, Betrieb des Gebäudes oder Brandschutz. Es wurde schon mit der Markteinführung der verkabelten Netzwerke die Entwicklung des Funknetzwerkes WaveNet gestartet.

Das Netzwerk ist verkabelungsfrei

Mit dem verkabelungsfreien WaveNet Netzwerk 3065 entfallen bereits alle Investitionen in Kabelverlegung und Verbindungstechnologie. Das Gebäude wird mit einigen wenigen Funkroutern „ausgeleuchtet“ und überall, wo genug Funkenergie zur Verfügung steht, können digitale Schließzylinder 3061, aber auch alle anderen SimonsVoss Komponenten wie SmartRelais, Möbelschlösser, Schaltschrankgriffe, vernetzt werden.

Um mit denZylindern zu kommunizieren, wurden in der Nähe eines solchen Zylinders sog. LockNodes, Umsetzer von hochfrequenten Funksignalen in die niederfrequente SimonsVoss Kommunikation, eingesetzt.

Der Traum ist digital

Der Traum eines jeden Betreibers eines digitalen Schließsystems war und ist aber der digitale Schließzylinder, der ohne jeden Umsetzer direkt von einem SimonsVoss - WaveNet Netzwerk angesprochen werden kann. Und, quasi aus Liebe zur Perfektion, hat die SimonsVoss Entwicklung nach einer Möglichkeit gesucht, ein WaveNet Funkmodul in einen Schließzylinder zu integrieren.

Wobei das Anforderungsprofil war, dass der bekannte digitale SimonsVoss Zylinder 3061 keine seiner einzigartigen Eigenschaften, wie Größe, Robustheit, Langlebigkeit, technische Zuverlässigkeit und Sicherheit, verlieren darf.

Es ist gelungen!

SimonsVoss wird den Besuchern auf der diesjährigen Security in Essen in Halle 11, Stand 404 den, wie sagt man so schön, „wohl perfektesten, kleinsten und leistungsfähigsten“, dazu noch direkt vernetzten digitalen Schließzylinder 3061-Network Inside der Welt vorstellen.

Wie aus dem Hause SimonsVoss zu erfahren ist, stehen Betreibern und Nutzern freilich alle anderen Vernetzungsmöglichkeiten weiterhin zur Verfügung.

Vom Turnschuh-Netzwerk, bei dem die Daten zu Fuß transportiert werden, als virtuelles Netzwerk, TCP/IP oder WaveNet-Funknetzwerk. Durch das modulare Systemdesign können die einzelnen Netzwerkvarianten frei miteinander kombiniert werden. Echtes Multi Networking von SimonsVoss.

Kontakt

Nicole Huffer
SimonsVoss Technologies AG, Unterföhring
Tel.: 089/99228-180
Fax: 089/99228-222
marketing@simons-voss.de
www.simons-voss.com