Security

Schnelllauftore für die SAP-Arena Mannheim

15.06.2012 - Türen und Tore die in Veranstaltungsstätten als Fluchtwege vorgesehen sind, dürfen keine Hindernisse für Personen darstellen. Die Tore müssen leicht und in voller Breite zu öffnen ...

Türen und Tore die in Veranstaltungsstätten als Fluchtwege vorgesehen sind, dürfen keine Hindernisse für Personen darstellen. Die Tore müssen leicht und in voller Breite zu öffnen sein. Für die Planer der SAP-Arena in Mannheim eine Herausforderung. Sie entschieden sich für Schnelllauffalttore von Efaflex.

In einem Panikfall müssen in Minutenschnelle Hunderte von Menschen die riesige Halle der Mannheimer SAP-Arena verlassen können. Die Versammlungsstättenverordnung sieht dafür genaue Fluchtwegbreiten und die Breite der Fluchtüren oder -tore vor.

„Unsere Planer haben für die Hauptzugänge auf der Nord- und Südseite der Arena Efaflextore ausgewählt, sagt der Leiter des Facility-Managements der Sportstätte. Er erklärt, dass im Fall einer Havarie die Rettungs- und Fluchtwege nach draußen in kürzester Zeit frei sein müssen. „Die Schnelllauftore von Efaflex sind in ein bis zwei Sekunden geöffnet. Sie sind Teil der Sicherheitseinrichtungen der SAP-Arena und müssen daher uneingeschränkt zu jeder Zeit funktionieren."

Für den Notfall im Notfall sind bei Veranstaltungen an jedem Tor Sicherheitsleute positioniert, die das Tor per Handentriegelung ebenfalls in Sekundenschnelle öffnen können. Die Schnelllauftore sind außerdem in die Brandfallmatrix der Arena integriert - das bedeutet, dass die Tore im Fall eines Feuers automatisch als Nachströmöffnungen für die Entrauchungsanlagen im Dach geöffnet werden. Auch bei totalem Stromausfall ist die Funktion der Tore deshalb über eine Notstromversorgung abgesichert.

Aber nicht nur für den Notfall werden die großen Falttore geöffnet. „Durch diese Tore rollt die gesamte Logistik der SAP-Arena für den Eventbetrieb und das Catering. Das bedeutet, dass diese beiden Haupttore sehr hoch frequentiert sind", erklärt der Chef des Facility Managements. Viele Menschen - hohe Fahrzeuge Die Schnelllauf-Falttore SFT werden vor allem dort eingesetzt, wo sehr schnell die gesamte Durchfahrtshöhe für hohe Fahrzeuge oder für viele Menschen frei sein muss. Als Außentore für den Hallenabschluss eingesetzt, schützen die schnelllaufenden Falttore vor Lärm, Kälte und Zugluft. Vielfach im härtesten Dauereinsatz bewährt, gelten diese Tore als überdurchschnittlich zuverlässig und besonders wirtschaftlich. Die Aluminium-Falttore des Herstellers sind grundsätzlich selbsttragend konstruiert, so dass der Einbau vielerorts einfach und kostengünstig erfolgen kann.

Besondere bautechnische Vorbereitungen sind dazu nicht erforderlich. Eine patentierte Modul-Bauweise sorgt für einen problemlosen Einbau; sämtliche Komponenten sind reparatur- und wartungsfreundlich Stück für Stück miteinander verschraubt. Darüber hinaus werden verzinkte Stahlteile dort verwendet, wo es für die Festigkeit und Langlebigkeit von entscheidender Bedeutung ist. Die Torflügel sind aus eloxierten, besonders verwindungssteifen Aluminiumprofilen hergestellt. So können die bewegten Massen niedrig gehalten und damit dauerhaft hohe Bewegungsgeschwindigkeiten realisiert werden.

Mikroprozessor-Steuerungen
Für einfache Handhabung und leichte Bedienbarkeit sorgen Mikroprozessor-Steuerungen. Zur komfortablen automatischen oder manuellen Betätigung steht eine breite Palette von Sensoren und Bedienelementen zur Verfügung. Für die Planer der SAP-Arena besonders wichtig: Die Farbe der Tore konnte wunschgemäß an das Design der Fassade der SAP-Arena angepasst werden. Der Leiter des Facility-Managements lobt die gute Zusammenarbeit mit dem Kundendienst, der schnell zur Stelle ist, wenn es darum geht, zu optimieren oder neue Möglichkeiten der Torsteuerung auszuprobieren. Nach sechs Jahren, die die Tore nun nahezu ununterbrochen im Betrieb sind, äußert er sich positiv über die Produkte des Spezialisten für schnelllaufende Industrietore aus dem niederbayerischen Bruckberg - man sei sehr zufrieden, auch wegen der hohen Bedienungsfreundlichkeit der Tore.

Kontakt

Efaflex Tor- u. Sicherheitssysteme GmbH & Co. KG

Fliederstr. 14
84079 Bruckberg
Deutschland

+49 8765 82 126
+49 8765 82 100