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RFID: Mode Center Berlin gibt positives Fazit für RFID-Anwendung

19.07.2011 - RFID: Mode Center Berlin gibt positives Fazit für RFID-Anwendung. Der Einsatz von RFID-Technologie sorgt nicht nur für sichere Zutrittskontrolle und die Verwaltung von Parkflächen ...

RFID: Mode Center Berlin gibt positives Fazit für RFID-Anwendung. Der Einsatz von RFID-Technologie sorgt nicht nur für sichere Zutrittskontrolle und die Verwaltung von Parkflächen im Mode Center Berlin. Erst durch die Verwendung von RFID wurde die Grundlage für zahlreiche innerbetriebliche Auswertungen für die Ermittlung des Auslastungsgrades und der Effizienz einzelner Marketingmaßnahmen geschaffen.

Das Mode-Center Berlin ist der zentrale Einkaufs- und Orderstandort für den Modefachhandel in Berlin, den neuen Bundesländern und Osteuropa. 200 ständig vertretene Firmen und zahlreiche namhafte Gastaussteller zeigen auf einer Gesamtfläche von 45.000 m2 über 500 Kollektionen. Dabei haben ausschließlich Händler Zugang zum Center, unterteilt in die Handelsstufen Großhandel, Boutiquen, Internethandel und Accessoires. Zugangsberechtigt sind derzeit etwa 30.000 Personen, die alle eine Transponderkarte als Zugangsberechtigung besitzen.

Zugangskontrolle und Online-Authentifizierung

Neben der Adresse sind sog. Kommunikationsdaten auf der jeweiligen Karte gespeichert. Diese Daten enthalten Angaben über Branche, Vertriebsform, Sortimentsschwerpunkt, etc. des Karteninhabers. Neben ihrer Funktion als Zugangskontrollmedium dient die Karte als Authentifizierung für den Zugang in einen geschützten Bereich auf der Homepage des Mode Centers. Zusätzlich gesichert durch einen PINCode, gelangt man auf eine Marktplatz-Plattform, aus der Preise und weitere Details zu den Kollektionen zu entnehmen sind.
Die administrativen Leistungen im Mode Center Berlin werden erbracht durch die Firma Wirtschaftsdienst Mode (WDM) und den Systemintegrator Deca Card Engineering. Die WDM verwaltet den Nutzerbestand des Mode Centers und sorgt durch einen täglichen Datenabgleich mit dem Server des Mode Centers dafür, dass tagesaktuelle Zugangsprofile vorliegen. Deca sorgt mittels Fernüberwachung und Ferndiagnose dafür, dass eventuell defekte RFID-Reader lokalisiert werden. RFID-Lesegeräte sind installiert am Haupteingang des Mode Centers sowie an allen Einfahrten ins Parkhaus. Ferner wurden entsprechende Leser in allen vier Aufzügen installiert.

Nutzen auf drei Ebenen

Der Nutzen des RFID-Einsatzes im Mode Center Berlin erstreckt sich auf drei verschiedene Ebenen, nämlich auf Zutritts- und Zufahrtskontrolle, auf die Verwaltung der Parkflächen sowie auf die Auslastungs- und Sortimentsoptimierung des Mode Centers:
Durch den berührungslosen Gebrauch der Transponderkarten gelangen nur zugangsberechtigte Personen ins Gebäude. Da alle RFID-Leser an den Zufahrten in den Parkbereich Motorleser sind, werden ungültige Transponder sofort eingezogen. Mieter, Kunden und Lieferanten verfügen über unterschiedliche Zufahrtsberechtigungen, d. h. die Zufahrt zum Mieterparkbereich (Dauerparker) wird auch wirklich nur den Mietern, nicht aber Kunden oder Lieferanten ermöglicht. Kunden dagegen haben Zufahrt zur Kundentiefgarage, die wiederum für die Mieter verschlossen bleibt.
Mit Hilfe der Auswertung der Zugangsdaten lässt sich ermitteln, welche Kunden das Mode Center besucht haben und welche nicht. Anhand der Sortimentsschwerpunkte z. B. jener Kunden, die dem Mode Center fern bleiben lässt sich ablesen, welche Sortimente offensichtlich unterrepräsentiert sind. Darüber hinaus lassen sich Besuchsspitzenzeiten und -leerzeiten sowie der Erfolg einzelner Maßnahmen (Messen, Kundenevents etc.) ermitteln. Mit Hilfe dieser Informationen kann das Center Management Sortimentsveränderungen vornehmen, um der jeweiligen Nachfrage zu genügen und um eventuell verloren gegangene Kunden bzw. Branchen zurückzugewinnen.

Personalisierter Messeausweis

Neben den drei genannten Nutzenpotentialen wird derzeit über eine weitere Nutzungsmöglichkeit des Transponders nachgedacht: als personalisierter Messeausweis für die komfortable Kundendatengewinnung der Aussteller auf Messen und Ausstellungen.
Das Fazit der RFID-Anwendung im Mode Center Berlin fällt durchweg positiv aus. So sorgt der Einsatz der RFID-Technologie nicht nur für eine sichere und vor allem tagesaktuelle Zugangs- und Zufahrtskontrolle, sondern ermöglicht dem Center Management durch die Auswertung der gewonnen Daten ein optimales Waren- und Veranstaltungsangebot. Somit kommt der RFID-Einsatz im Mode Center Berlin allen Beteiligten zugute.

 

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Andreas Löw
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