Security

MobileKey von SimonsVoss: Zutrittskontrolle für Kleinanlagen

26.04.2016 - Mit dem Zutrittssystem MobileKey stößt SimonsVoss in einen Markt vor, der bislang noch eher stiefmütterlich behandelt wird: Es bietet eine sichere digitale Zutrittslösung für den g...

Mit dem Zutrittssystem MobileKey stößt SimonsVoss in einen Markt vor, der bislang noch eher stief­mütterlich behandelt wird: Es bietet eine sichere digitale Zutrittslösung für den großen Markt der „SOHO“, der Small Offices and Home Offices, also der kleineren Anlagen von ­Ärzten, Anwälten und Architekten sowie Beratungsfirmen, Werbe­agenturen, Gewerbeeinheiten, aber auch der vielen Büroräume im Privaten Bereich.

Die Produktlinie MobileKey von SimonsVoss eignet sich für Anlagen mit bis zu 20 Türen und 100 Nutzer, das Sortiment ist bewusst übersichtlich gehalten und kommt mit einem besonders attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis. Das webbasierte System ist geradezu spielerisch leicht zu bedienen
und macht es dem Anwender extrem einfach, auch in kleinen Anlagen mit wenigen Türen und Büros von den Vorteilen des elek­tronischen, intelligenten Schließens zu profitieren.

Sicher, digital und kinderleicht
Wie bei einer großen Anlage besteht das elegant designte MobileKey Schließsystem aus digitalen Zylindern für die Türen einerseits und Transpondern (wahlweise Pin-Code-Tastatur) zum Öffnen und Schließen andererseits. Berechtigungsvergabe, Zeitpläne, Protokolle oder auch eine Fernöffnung lassen sich per Web-Applikation auf einem beliebigen Endgerät verwalten. Mit dieser einfach und übersichtlich gestalteten App legt man beispielsweise Konten an und erstellt Schließpläne. Diese Daten werden auf den SimonsVoss-Server übertragen, dort als Schließplan angelegt und zurück in die Web-App geschickt – und von dort auf ein kleines, kompaktes Programmiergerät geladen. Es hat die vertraute Form eines einfachen USB-Sticks, mit dem der Anwender seine Zylinder und Transponder programmiert.

Für die Berechnung der Daten betreibt SimonsVoss einen eigenen Web-Service, der von einem auditierten Münchner Rechenzentrum gehostet wird. Das macht die Schließanlagenverwaltung Vorgang mit seiner End-to-end-Verschlüsselung deutlich sicherer als bei rein lokaler Speicherung am PC.

Installation in wenigen Schritten
Das ganze System kann in wenigen Schritten selbst installiert und in Betrieb genommen werden. Das gilt auch für den Austausch vorhandener mechanischer Türzylinder gegen die elektronischen – denn dank Funktechnologie bedarf es keiner Verkabelungsarbeiten oder speziellen Werkzeugs.
Die Erstellung des eigenen individuell konfigurierten Schließplans ist so simpel wie die Eröffnung eines Email-Accounts. Dazu registriert sich der Anwender über ein beliebiges internetfähiges Endgerät bei my-mobilekey.com und lässt sich sein Benutzerkonto freischalten. Mit einem Einrichtungsagenten wird der konkrete Schließplan erstellt, die einzelnen Türen, Garagentore, Schranken, etc. erhalten eine entsprechende Bezeichnung. Zutrittsberechtigungen und -beschränkungen können mit Zeitzonen einzelnen Personen zugewiesen werden: So hat es der Anwender in der Hand, wer wie lange zu welchen Räumen Zugang hat – und per Protokoll wird ihm angezeigt, wer tatsächlich wie lange in welchen Räumen gewesen ist.

Sobald das System nach den eigenen Wünschen mit der kostenlosen Web-App konfiguriert ist, ist die komplette Schließanlage fertig. Statt eines mechanischen Schlüssels hat der Anwender die Auswahl zwischen digitalem Transponder, einer Pin-Code-Tastatur – oder er öffnet und schließt seine Türen einfach mit seinem Smartphone. Zusätzlich gibt es digitale Smart Relais, mit denen sich neben elektrisch betätigten Türen, Toren und Schranken beispielsweise auch Licht, Heizungen und Geräte angesprochen werden können.

Das Ganze kann der SOHO-Nutzer ganz flexibel verändern, er kann jederzeit Schlüssel und Schlösser entfernen oder neue hinzufügen. Und geht mal ein Transponder verloren, lässt er sich sofort per Mausklick sperren – ein Ersatz ist ebenso schnell konfiguriert und gleich wieder einsatzbereit.

Einstieg und Erweiterung
Zum Einstieg bietet SimonsVoss neben einer Auswahl verschiedener digitaler Zylinder zwei verschiedene Sets an: Das Mobile Starter-Set 1 besteht aus drei Transpondern und dem USB-Programmiergerät. Beim Starter-Set 2 kommt noch eine PinCode-Tastatur hinzu.

Ab Q3 2016 ist außerdem eine Online-Erweiterung des MobileKey-Systems erhältlich. In dieser Online-Version sind die vernetzten Schließkomponenten über eine SmartBridge direkt mit dem Server verbunden. So werden Systemeinrichtungen und Änderungen von Berechtigungen nahezu in Echtzeit umgesetzt. In dieser Variante lässt sich die Tür auch von der Ferne aus öffnen – so kann man zum Beispiel aus der Ferne heraus Kollegen, Handwerkern oder Personen denen Sie Zutritt geben möchten die

Kontakt

*SimonsVoss Technologies GmbH

Feringastr. 4
85774 Unterföhring
Deutschland

+49 89 99228 0
+49 89 99228 222