Security

IP-Videoüberwachung bei Pepsi und Merinda

Vivotek löst Sicherheitsprobleme bei Varun Beverages

27.03.2017 - Varun Beverages stand vor diesen Herausforderungen
Um die Sicherheit zu erhöhen und die Betriebsabläufe zu optimieren, hatte Varun Beverages in verschiedenen Bereichen analoge Üb...

Varun Beverages stand vor diesen Herausforderungen
Um die Sicherheit zu erhöhen und die Betriebsabläufe zu optimieren, hatte Varun Beverages in verschiedenen Bereichen analoge Überwachungslösungen installiert. Es kam dennoch zu einer Reihe von Diebstählen. Für das Unternehmen war die schlechte Bildqualität ärgerlich und dass mit den vorhandenen analogen Überwachungslösungen nur ein begrenzter Bereich überwacht werden konnte. Darunter litt auch das tägliche operative Geschäft. Die Überwachungssysteme wurden installiert, um die Wartung der Maschinen zu überprüfen, den Arbeitseinsatz zu steuern und um die Hygiene und die Arbeitsabläufe zu kontrollieren. Wegen der verschwommenen Bilder und der niedrigen Bildqualität war es jedoch sehr schwierig diese Aufgaben zu erfüllen und ein wachsames Auge auf die Produktion zu haben. Die Gesichtserkennung war schwierig und die Aktivitäten in weiter entfernten Bereichen waren nicht klar sichtbar. Dazu kamen noch Probleme mit der Verkabelung.

Situation
Vivotek machte zusammen mit dem Partner Network Technology den Kunden Varun Beverages, einen der weltweit größten Franchisenehmer von PepsiCo, mit IP-Videoüberwachungslösungen bekannt. Die Idee war es, das Unternehmen mit einer zeitgemäßen Sicherheitslösung auszustatten und es so auf die wachsenden Bedrohungen vorzubereiten. Die beiden Partner zeigten der Firma die technischen Unzulänglichkeiten der analogen Überwachung auf und erklärten, warum diese Installation nicht den Anforderungen der Neuzeit entsprach. Das Unternehmen war so nicht in der Lage, Verluste durch Diebstahl zu vermeiden, und den Wareneingang und -ausgang zu kontrollieren. Fehler bei der Arbeit führten zu Retouren durch Verpackungsfehler, die auch einen schlechten Einfluss auf das Markenimage hatten. Was Varun Beverages brauchte, war eine sehr zuverlässige Lösung, die genauer und beständiger hohe Leistung liefert.

Die Lösung
Nach einer Analyse der Situation schlugen Vivotek und Network Technology eine Ablösung der analogen Videoüberwachung durch eine IP-Videoüberwachungslösung vor. Sie boten eine Gesamtlösung zur Überwachung der vielen kritischen Punkte in der Produktion an. Aus dem umfassenden Angebot wählte Vivotek zusammen mit seinem Partner adäquate Modelle für die verschiedenen Standorte, Produktionsanlagen und die damit einhergehenden Anforderungen. Darunter ware die 5-Megapixel Fischaugenkamera (FE8180) mit einer 360° Rundumansicht, die robuste Full-HD Speed-Domkamera (SD8363E), die auch im Außenbereich einsetzbare 3-Megapixel 180°-Fischaugenkamera (CC8370-HV), die 2-Megapixel Fixed-Domkamera (FD8169) inklusive IR-Beleuchtung mit 15 m Reichweite sowie die beiden Bulletkameras (IB8369 und IB8367). Alle Kameras laufen unter der professionellen Videomanagementsoftware Vast von Vivotek, was die Kameras noch leistungsfähiger macht und das Management vereinfacht.

Die Umsetzung durch Vivotek
Um eine umfassende IP-Videoüberwachungslösung für Varun Beverages zu entwickeln, hat Vivotek zunächst alle Produktionsanlagen inspiziert und alle kritischen Bereiche indentifiziert. Für eine bessere Übersicht traf man sich mit der Personalabteilung, Lagerverwaltung, der Betriebsleitung und der IT-Leitung. Eine der Schwierigkeiten war es, die Bereiche im Unternehmen herauszustellen, an denen keine Netzwerkverbindung vorhanden war und dort eben diese einzurichten. Nach der Analyse der Situation wurde die Überwachungslösung installiert. Dies umfasste die Grundstücksmauern, die Be- und Entladezone und andere kritische Bereiche.
Mit der Installation war allerdings der Prozess zur Errichtung der Sicherheitslösung noch nicht beendet. Vor Inbetriebnahme überprüfte man die gesamte Installation und führte weiterhin Mitarbeiterschulungen auf verschiedenen Ebenen durch. Erst nach dem Training wurde die gesamte Anlage an den Kunden übergeben.

Vorteile für den Kunden
Die Inbetriebnahme der Vivotek IP-Videoüberwachungslösung verwandelte die gesamte Produktion in ein wesentlich produktiveres und sichereres Umfeld. Nach der Installation konnte Varun Beverages bereits einige Diebstähle in den Warenhäusern und Anlagen verhindern. Die Arbeiter und das Bedienpersonal sind sich der erhöhten Sicherheitsüberwachung in ihrer Nähe bewusst und halten sich an die Unternehmensrichtlinien und Verhaltensregeln der Firma, was die Hygiene und die Arbeitsabläufe angeht. Das Unternehmen ist äußerst zufrieden mit der Bildqualität in ihrem neuen IP-Überwachungssystem.

Die Beurteilung durch Varun Beverages
“Das Vivotek IP-Überwachungssystem wurde Schritt für Schritt zusammen mit uns entwickelt und liefert nicht nur eine robuste Sicherheitslösung nach der wir gesucht haben, sondern hilft uns auch dabei eine gute Übersicht über die Produktionsabläufe zu behalten. Das IP-Videosystem hat die Überwachung der gesamten Produktion wesentlich erleichtert und hilft uns auch in der Verwaltung aller unserer Produktionsstätten. Die Lösung ermöglicht ein effektives und zentralisiertes Sicherheitsmanagement, durch das unser Personal jederzeit bequem aus der Ferne auf die Bilddaten zugreifen kann. Vivotek war in der Planungsphase sehr hilfsbereit auch was den technischen Support angeht und hat unsere Erwartungen übertroffen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit wenn wir weiter expandieren", kommentiert Johnson Cherian, der Leiter der IT-Abteilung bei Varun Beverages Ltd.

Kontakt

VIVOTEK Europe

Zandsteen 15
2132 MZ Hoofddorp
Niederlande

+31 20 800 3817