Security

Hart im Nehmen

Premium Türdrücker von Dorma im Feldversuch

21.01.2010 - Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge, die oft wenig mit­einander zu tun haben! So schreibt die EN 1906 für Türbeschläge der Benutzungsklasse 4 bspw. in der höchsten Kate...

Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Dinge, die oft wenig mit­einander zu tun haben! So schreibt die EN 1906 für Türbeschläge der Benutzungsklasse 4 bspw. in der höchsten Kategorie 200.000 Betä­tigungszyklen vor - getestet unter Laborbedingungen. Doch was be­deutet dies konkret für die Praxis? „Für Dorma stand fest, dass wir ­unsere neue hochwertige Türdrückerserie Premium unter realen Be­dingungen testen wollten, denn die Theorie ist nur eine Seite der Medaille", so Jan Fegter, bei Dorma ­Beschlagtechnik zuständig für Business Development International.

Nach einigen Recherchen fanden die Dorma Verantwortlichen schließlich mit dem Parkhaus in den Solinger Clemens-Galerien das ideale Objekt für einen extremen Feldversuch. Eine schwere Feuerschutz-Verbindungstür vom Parkhaus zu den Geschäften wurde mit dem neuen Beschlag versehen. Jeder Kunde muss beim Verlassen oder Betreten des Parkhauses durch diese Tür. „Unsere Beobachtungen ergaben, dass die Tür täglich rund 2.500 Mal geöffnet und wieder geschlossen wird. Dabei gehen die Kunden selten behutsam vor. Oft hängt das Gewicht der vollen Einkaufstüten am Drücker. Wenn gerade keine Hand frei ist, wird der Beschlag auch schon mal mit dem Fuß betätigt. Und Kinder benutzen ihn hin und wieder als Turngerät. Für uns ist dieses Parkhaus daher das ideale Referenzobjekt, um die hohe Qualität unseres neuen Premium Beschlages im Praxistest zu demonstrieren", berichtet Jan Fegter weiter.
Als sich Dorma mit seinem Anliegen offiziell an den Betreiber der Clemens-Galerien wendete, war der dort zuständige Objekttechniker Markus Wolff erst skeptisch: „An dieser Tür hat noch keine Klinke länger als drei Monate gehalten. Aber versuchen Sie Ihr Glück."

Ende November 2008, also direkt zu Beginn des Weihnachtsgeschäfts, wurde der speziell für Profiltüren entwickelte Beschlag Premium 8350 V in Solingen montiert. Das Anbringen war denkbar einfach, denn der Beschlag verfügt über die bewährte Click & Go-Technik. Dank der vier Fixierpunkte bilden Drücker und Rosette stets eine stabile und nahezu spielfreie Verbindung. Eine integrierte Hochhaltefeder sorgt zuverlässig dafür, dass der Drücker immer wieder in der Waagerechten gehalten wird.

„Seit über einem Jahr nun leistet unser Beschlag im Solinger Parkhaus zuverlässig seinen Dienst. Hochgerechnet 750.000 Mal wurde er seitdem betätigt. Dank der strapazierfähigen ­Satino Oberfläche sieht er immer noch gut aus. Auf jeden Fall setzen wir unseren Test weiter fort", freut sich Jan Fegter über das bisherige Ergebnis.

Auch Markus Wolff ist begeistert: „Anfangs hätte ich nicht gedacht, dass ein derart stark beanspruchter Beschlag überhaupt so lange hält. Für uns ist der Drücker natürlich besonders attraktiv, denn wir konnten in 2009 das Budget für die Reparatur und Wartung dieser Tür deutlich reduzieren."

Kontakt

Dorma GmbH & Co. KG

Dorma-Platz 1
58256 Ennepetal

02333/793-5660
02333/793-495