Security

Flughafen Cherbourg-Maupertus installiert EU-norm­gerechtes Zutrittskontrollsystem

26.04.2016 - Aufgrund der 2015 in Kraft getretenen neuen EU-Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt müssen Flughäfen, die sich in der Nähe eines Militärstützpunkts oder eines Atomkraftwe...

Aufgrund der 2015 in Kraft getretenen neuen EU-Sicherheitsvorschriften für die Zivilluftfahrt müssen Flughäfen, die sich in der Nähe eines Militärstützpunkts oder eines Atomkraftwerks befinden, zu ihrer Sicherung jetzt Zutrittskontrollsysteme installieren. Zur Umsetzung dieser gesetzlichen Erfordernisse am Flughafen Cherbourg-Maupertus an der nordfranzösischen Küste der Normandie hat das örtliche Errichterunternehmen Actemium ein Net2-Zutrittskontrollsystem von Paxton installiert.

Der 1960 gegründete Flughafen Cherbourg liegt in unmittelbarer Nähe eines Marinestützpunktes für den Bau von U-Booten – sowie auch des neuen Europäischen Druckwasserreaktors in Flamanville. Nach den jüngsten Sicherheitsnormen der EU für die Zivilluftfahrt und zum Schutz der 35.000 Besucher, die den Flughafen jährlich nutzen, war daher einer umfassende Nachrüstung des Sicherheitssystems erforderlich. Insbesondere musste man für die Zutrittsüberwachung zwischen öffentlichem Bereich und Start- und Landebahn sorgen, wie Pascal Marcouz, Beitriebsleiter des Flughafens, zusammenfasst.

Für die Installation entschied man sich für die Zusammenarbeit mit dem örtlichen Errichterunternehmen Actemium Cherbourg. Jean-Marie Mouchel, der dort für die Errichtung verantwortlich zeichnete: „Bei diesem Projekt haben wir erstmals mit Paxton zusammengearbeitet. Der Flughafen wollte ein einfaches und sicheres Management-System, das auch problemlos skalierbar sein sollte“. Deshalb habe man die Einführung von Net2 von Paxton empfohlen.

Flexibel vernetzt
Net2 ist ein benutzerfreundliches und flexibles vernetztes Zutrittskontrollsystem, das für die problemlose Verwaltung jeder Art von Gebäudeobjekt ausgelegt ist. Aufgrund seiner leichten Bedienbarkeit und seines umfangreichen Funktionsspektrums ermöglicht es nicht nur die Kontrolle von Personenströmen in einem Gebäude, sondern bietet zusätzliche Optionen wie Gebäudeleittechnik und Systemintegration. Das System ist problemlos skalierbar, wodurch es für ein expandierendes Objekt wie den Flughafen Cherbourg geeignet ist: Ausbaumaßnahmen sind bereits geplant.

Schnell eingerichtet und verständlich
Actemium Cherbourg installierte Leser der P50-Baureihe von Paxton an allen Außentüren, zusammen mit der Net2-Software. Dabei ging die Installation schnell von statten – und auch die Benutzer waren bereits nach wenigen Tagen mit dem System vertraut.

„Das System war äußerst einfach einzurichten als auch dem Kunden zu vermitteln“, so Jean-Marie Mouchel: „Die Installation erfolgte sehr zügig binnen nur weniger Tage, einschließlich Kabeldurchführungen und ein paar Stunden zur Programmierung der Software und Registrierung der Transponder.“ Pascal Marcouz bestätigte das gerne: „Es macht Spaß, mit diesem System zu arbeiten, und es ist sehr einprägsam. Nach nicht einmal zwei Tagen konnte ich bereits problemlos mit allem umgeh

Kontakt

Paxton Access GmbH

Westhoffstr. 128
48159 Münster

+49 251 2080 6900
-