Safety

Ansell Healthcare: HyFlex-Handschuhreihe für mehr Griffsicherheit

25.06.2012 - Ansell Healthcare: HyFlex-Handschuhreihe für mehr Griffsicherheit. Ansell Healthcare erweitert seine HyFlex-Handschuhreihe mit dem Modell HyFlex 11-920. Das Produkt eignet sich für...

Ansell Healthcare: HyFlex-Handschuhreihe für mehr Griffsicherheit. Ansell Healthcare erweitert seine HyFlex-Handschuhreihe mit dem Modell HyFlex 11-920. Das Produkt eignet sich für Arbeiten mit leicht öligen Metallkomponenten, die einen sicheren Griff erfordern. Wissenschaftliche Versuche haben gezeigt, dass das neue Modell der HyFlex-Produktreihe einen außergewöhnlich sicheren Griff bei leicht öligen Flächen bietet und die Hände durch seine flüssigkeitsabweisende Beschichtung sauber hält, ohne dabei die Bewegungsfreiheit und den allgemeinen Tragekomfort zu beeinträchtigen.

Das Unternehmen hat umfassende Praxistests an mehr als tausend Arbeitsplätzen in über fünfzig führenden Produktionswerken Europas durchgeführt. Mithilfe des Analyseprogramms Guardian wurde ermittelt, dass innerhalb der Automobil-, OEM- und Metallindustrie mehr als 10 % der Mitarbeiter, die leicht ölige Komponenten handhaben, einen dringenden Bedarf an einem wirksamen Flüssigkeitsschutz und einer hohen Griffsicherheit haben.

Guter Grip und Schutz vor Öl

„Arbeiter tragen bisher Handschuhe, die zwar eine ausreichende Griffsicherheit bieten, aber einen nur geringen oder gar keinen Schutz vor Öl, das über eine längere Kontaktdauer ein Risiko für Hautschäden birgt“, erklärt Marcel Willems, Marketing Director Occupational Healthcare Europe des Unternehmens. Zahlreiche dieser Arbeiter gingen daher Kompromisse ein, indem sie sich für flüssigkeitsabweisende Handschuhe entschieden, die aber beim Umgang mit leicht öligen Teilen viel zu glatt und rutschig seien.

Eine "Grip Technology" löst das Problem der Griffsicherheit. Mikroskopisch kleine Kanäle in der Handschuhbeschichtung leiten Öl und Feuchtigkeit von der Kontaktfläche ab, die dadurch trocken bleibt und ihre starke Griffigkeit bewahrt. Vergleichstests des Ölgriffs mit anderen Handschuhen derselben Anwendungskategorie ergaben, dass die Technik beim Anheben eines öligen Objekts mit einem Gewicht von 4,5 kg eine um 34 % bis 69 % höhere Griffleistung bewirkte. Die Innenseite des Handschuhs bietet durch ihre ölabweisende Beschichtung eine wirksame Penetrations- und Permeationsbarriere.

Ansell hat das in Belgien ansässige unabhängige Forschungsinstitut Centexbel mit dem Test dieses Handschuhs beauftragt. Centexbel führte Vergleichstests der Innenhandfläche gemäß den Anforderungen der Norm EN374-3 und vier anderen Handschuhmodellen aus dem aktuellen Marktsegtment durch. Das Ergebnis: Die Widerstandsfähigkeit des Handschuhs gegen n-Hexan lag mit einer durchschnittlichen Durchbruchszeit von 150 Minuten weit über den vier Vergleichshandschuhen mit einem Wert von unter fünf Minuten. Bei Schwefelsäure (95 %) wurde eine Durchbruchszeit von 135 Minuten ermittelt, während diese Chemikalie die anderen vier Testmodelle sofort durchdrang. Schwefelsäure und das giftige n-Hexan wurden für diese Tests ausgewählt, da sie häufig in den oben genannten Arbeitsumfeldern verwendet werden.

 

KONTAKT

Ansell GmbH, München
Tel.: 089/45118-0
infodeutschland@eu.ansell.com
www.ansell.eu