Management

Videosicherheitsspezialist feiert Jubiläum

Vierzig Jahre Geutebrück – die Standortbestimmung

19.10.2010 - Mit 40 Jahren, wo steht man da? ­Mitten im Leben! Man ist alt genug, um zu wissen was man will. Man hat Erfahrungen und Fehler gemacht, aus ihnen gelernt. Man hat Kraft und Elan Di...

Mit 40 Jahren, wo steht man da? ­Mitten im Leben! Man ist alt genug, um zu wissen was man will. Man hat Erfahrungen und Fehler gemacht,
aus ihnen gelernt. Man hat Kraft und Elan Dinge zu bewegen. Man hatte Zeit Theorie in die Praxis um­zusetzen. Man weiß wo man steht, was man will, was geht und was nicht geht, was einen ausmacht und was man besser bleiben lässt. Dieses Jahr wird Geutebrück 40. Wo steht Geutebrück?

Kurz nach der Mondlandung landete Thomas Geutebrück als begnadeter Bastler mit seiner Geschäftsidee einen Volltreffer. Entstanden als klassisches Garagenunternehmen ist Geutebrück heute ein Unternehmen mit 35 Mio. € Umsatz, 200 Mitarbeitern und 12 Filialen weltweit, ein bekannter Videospezialist mit 40 Jahren Entwicklungs- und Produktionserfahrung, der obendrein schon früh auf moderne IT-Technik setzte. Unverändert Eigentümer geführt, mit Tochter Katharina Geutebrück an der Spitze, wächst das Unternehmen in vielerlei Hinsicht, weitet aus und entwickelt neu, ohne Altes verfrüht über Bord zu werfen, hinterfragt permanent sich und den wirklichen Kundenbedarf. Denn das ist der harte Kern: Die unaufhörliche Frage: Was braucht der Kunde wirklich?


Produktstrategie und Support

Daraus leitet sich ein erstes Tandem ab: Produkt und Service. Denn Technik allein lässt den Kunden häufig im Regen stehen, ihn die Vielzahl der Möglichkeiten nur unzureichend nutzen. Für eine reibungslose Abwicklung aller technischen Belange von Serviceanfragen über Reklamationsbearbeitung, Testlabor, technischer Vertriebsunterstützung und Schulungen wurde sogar ein neuer Unternehmensbereich geschaffen: Produktstrategie & Support. Kundenzufriedenheit ist nicht nur hier oberstes Ziel und zwar weit über die professionelle Beratung und den Service bestehender Produkte hinaus. Drei Produktstrategen sind von der Marktanalyse über die Lieferantenbewertungen bis zur Produkteinführung involviert. Die Abteilung Vertriebsunterstützung hilft speziell Technikern vor Ort - vom Vertriebspartner bis zum Endanwender. Drei Mitarbeiter sind deutschlandweit aktiv, egal ob bei der Planung, der Ausarbeitung spezifischer Projektlösungen oder der Anbindung externer Systeme. Da man nicht überall sein kann wurde obendrein die kostenfreie Servicehotline ausgedehnt.


Das Beste aus zwei Welten
Nun zum Produkt. Eigentlich will kein Mensch ein Produkt, man will eine Lösung. Damit diese optimal ausfällt wählt man bei Geutebrück sorgfältig zwischen analog und digital und setzt häufig auf hybrid: Man kombiniert das Beste aus zwei Welten. 40 Jahre Erfahrung mit Analogtechnik fließen ein und verheiraten sich mit profundem IT-Wissen. Die Mischung zeigt sich bei analogen und hochauflösenden IP Kameras, bei Hybridrekordern und digitalen Systemplattformen bis hin zur Videoanalyse. Letztere sind zahlreich und erleichtern dem Anwender die Arbeit, damit er sich entspannt auf das Wesentliche konzentrieren kann. Mehr als 50.000 Videokameras weltweit sind mit Geutebrück Videoanalyse-Algorithmen ausgestattet. Mit Video Content Analysis for IP Cameras wird diese Zahl noch deutlich steigen. VCA4IP basiert auf den bewährten Algorithmen für die professionelle 3-D Videobewegungsdetektion und stellt sie nun auch für IP Kameras anderer Hersteller zur Verfügung. Ein gutes Beispiel, wie 40 Jahre Erfahrung in Innovation münden.


Beeindruckend und mächtig ist auch GeViStore, der neue modulare Enterprise Server für IP-Video-Sicherheit mit professionellem Redundanzkonzept. Die hochverfügbare IP-Lösung basiert auf dem GeViScope Enterprise Surveillance System. Der Aufbau ist vollständig modular, das System damit perfekt skalierbar und komfortabel. Das high end Videomanagement erlaubt den Aufbau einer äußerst komplexen virtuellen CCTV-Matrix. Hierbei greifen Hardware- (Modular-Server) und Microsoft-Lösungen (Virtual Machines) derart ineinander, dass dieses Systembeispiel mit einer Ausfallsicherheit von mehr als 99 % aufwartet. Nun ja. Kein Mensch braucht einen modularen Enterprise Server. Aber viele benötigen das was er bietet: maximale Zuverlässigkeit, Platz- und Stromersparnis...


Symbole für Qualität und Vertrauen
Man ist gut und keiner weiß es? Das wäre falsche Bescheidenheit. Geutebrück ist stolz auf zahllose Auszeichnungen und Zertifizierungen - Symbole für Qualität und Vertrauen. So nahm Katharina Geutebrück letztes Jahr die Auszeichnung „Top Areva Lieferant" in Empfang. Das Gütesiegel des weltweit führenden Unternehmens der Energietechnik wurde an Zulieferfirmen aus Deutschland verliehen, welche entscheidend zum Unternehmenserfolg beitragen. Januar 2010 wurde Geutebrück im Rahmen des Microsoft GoldPartner-Programms eine weitere Kompetenz bescheinigt: Neben „Independent Software Vendor" und „Network Infrastructure" wurde nun „Virtualization", die Virtualisierungskompetenz, zertifiziert. Zeitnah erteilte das Zollamt sein AEO Zertifikat und bestätigt die Seriosität Geutebrücks als besonders vertrauenswürdiger Lieferant und nunmehr "zugelassener Wirtschaftsbeteiligter".


„Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit den Menschen, die dem Leben seinen Wert geben." sagte Wilhelm von Humboldt und ist damit unverändert modern. Viele neue Gesichter mit vielen neuen Ideen sind zu Geutebrück hinzugekommen. Thomas Uhlemann als Country Manager Middle East, Herr Koen Pelle als Country Manager Niederlande, Joachim Platten als neuer Vertriebsleiter, Andreas Birchner für die Niederlassung Bayern Nord-Ost. Alle bringen ihr spezifisches Wissen und ihre eigenen Erfahrungen mit und bringen Geutebrück weiter voran. Was sie und das bestehende Team so bewegt haben berichten wir dann zu Geutebrücks 50. im Jahre 2020.