Brandschutz

Esser: Brandmelder "IQ8Quad OTblue" ohne I-Anteil

13.01.2012 - Esser: Brandmelder "IQ8Quad OTblue" ohne I-Anteil. Seit seiner Markteinführung im Januar 2006 hat der Brandmelder „IQ8Quad OTblue“ von Esser bereits mehrfach für Furore gesorgt. Ne...

Esser: Brandmelder "IQ8Quad OTblue" ohne I-Anteil. Seit seiner Markteinführung im Januar 2006 hat der Brandmelder „IQ8Quad OTblue“ von Esser bereits mehrfach für Furore gesorgt. Neben der Auszeichnung als "most innovative product" auf der MIPS, der größten internationalen Fachmesse für Schutz, Sicherheit und Brandbekämpfung in Russland wurde kürzlich für den VdS-anerkannten Melder neben der Zertifizierung in Frankreich auch die polnische Zulassung CNBOP erteilt. Die in diesem Zusammenhang durchgeführten Testfeuer erfolgen nach EN-Norm und sind im Vergleich zu den beim VdS durchgeführten Brandversuchen noch anspruchsvoller.

Der Melder bleibt damit weiter auf Erfolgskurs und ist weltweit das einzige Produkt, das ohne I-Anteil alle genormten Testfeuer bestanden hat. Darüber hinaus findet der "Blue" auch im neuen Lüftungskanalmelder der IQ8Quad-Serie Verwendung und stellt eine äußerst interessante Alternative für Fachplaner im Bereich Heizung, Klima und Lüftung dar. Die VdS-Zulassung G207128 liegt bereits vor. Obwohl der Esser-Melder mit seinen herausragenden Eigenschaften zusätzlichen Mehrwert bietet, hält der Markt- und Technologieführer an dem Preisnachlass fest, der zum 1. Juni dieses Jahres wirksam wurde.

Die Vorteile des optisch-thermischen Melders mit dem innovativen "Blue-Prinzip" liegen auf der Hand: trotz völligen Verzichts auf radioaktives Material deckt er vollständig den bisher nur Ionisationsmeldern vorbehaltenen Empfindlichkeitsbereich ab. Er sieht, besser gesagt natürlich detektiert selbst kleinste Aerosole mit gleichbleibend hoher Empfindlichkeit und schont auch noch die Umwelt. Das macht ihn nicht nur in Ländern interessant, in denen der Einsatz von I-Meldern verboten ist.

 

KONTAKT

Joachim Meisehen
Novar GmbH, Neuss
Tel.: 02137/17-0
Fax: 02137/17-286
info@esser-systems.de
www.esser-systems.de