News

Wieland Electric: Ausgezeichnet innovativ

02.07.2015 - Wieland Electric darf sich nun schon zum siebten Mal zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands zählen. Am 26. Juni wurde das Unternehmen von Top-100-M...

Wieland Electric darf sich nun schon zum siebten Mal zu den Top 100 der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands zählen.  Am 26. Juni wurde das Unternehmen von Top-100-Mentor Ranga Yogeshwar auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen mit dieser Auszeichnung geehrt.

Seit 1993 wird das „Top 100“-Siegel von compamedia an mittelständische Unternehmen mit besonderer Innovationskraft und -erfolgen vergeben. Grundlage des wissenschaftlich fundierten Preises ist eine zweistufige Analysemethode. In der von Prof. Dr. Nikolaus Franke und seinem Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation in der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelten und durchgeführten Methode werden Innovationsmanagement und -erfolg analysiert.

Die Preisverleihung fand auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen statt. Wieland ist eines der 178 Unternehmen, das mit seinen Innovationen überzeugen konnte, und nun das begehrte Siegel tragen darf.

Dabei beeindruckten vor allem die klar strukturierten Innovationsprozesse, die Wieland im Zuge einer Innovationsoffensive 2013 neu ausgerichtet hatte. So wurden unter anderem die Bereiche Entwicklung und Projektleitung getrennt und dadurch die Aufgaben besser verteilt. Ein Projektleiter übernimmt nun beispielsweise die Koordination und Abstimmung mit dem Fertigungsbereich und entlastet dadurch die Entwickler: „Unsere Entwickler haben jetzt den Rücken frei für ihre Kernkompetenz, weil sie sich nicht mehr um die Projektleitung kümmern müssen“, sagte der Geschäftsführer Dr. Oliver Eitrich.

Kontakt

Wieland Electric GmbH

Brennerstr. 10 -14
96052 Bamberg

+49 951 9324 0
+49 951 9324 198