News

Weckbacher erhält Gütesiegel der BG Handel und Warenlogistik

14.02.2018 - Als erstes Unternehmen in NRW ist Weckbacher Sicherheitssysteme mit dem Gütesiegel Sicher mit System der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) zertifiziert worden.Da...

Als erstes Unternehmen in NRW ist Weckbacher Sicherheitssysteme mit dem Gütesiegel „Sicher mit System“ der Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik (BGHW) zertifiziert worden.

„Das Zertifikat ist eine besondere Auszeichnung für uns und zeigt, dass wir das Thema Arbeitsschutz sehr ernst nehmen. Wir haben dazu nicht nur ein dafür notwendiges Arbeitsschutzmanagement aufgebaut, sondern auch ein umfangreiches Handbuch erarbeitet, mit dessen Hilfe wir unsere Arbeitsprozesse zukünftig noch sicherer gestalten werden“, erläutert Geschäftsführer Dirk Rutenhofer.

Der Antrieb, die eigenen Bemühungen rund um das Thema Arbeitsschutz nun von der Berufsgenossenschaft prüfen und zertifizieren zu lassen, hat für Weckbacher gleich mehrere Gründe. Neben der Gesundheit und Arbeitssicherheit der Mitarbeiter stehen die Kunden des Unternehmens mit Hauptsitz in der Dortmunder Kaiserstraße im Fokus. „Besonders Konzerne legen mehr und mehr Wert auf Arbeitsschutz-Zertifikate. Mittelfristig erwarten wir, dass auch der Mittelstand eine aktive und dokumentierte Auseinandersetzung mit dem Thema einfordern wird. Das wir hier eine gewisse Vorreiterrolle einnehmen, macht uns natürlich stolz“, so der Geschäftsführer. Die Zertifizierung schließt sämtliche Weckbacher-Standorte ein.

Das „Kompendium Arbeitsschutz“ des BGHW, mit dem sich Rutenhofer und sein Team in den vergangenen Monaten intensiv auseinandergesetzt haben, beschäftigt sich mit den verschiedensten betrieblichen Themenfeldern. Angefangen bei „A“ wie „Altstoffe und Recycling“ bis hin zu „Z“ wie „Zugänge zu ortsfesten Arbeitsbühnen“. Es steht den Präventionsexperten der Unternehmen kostenfrei zur Verfügung und ist die zentrale Wissensplattform der BGHW rund um das Thema Arbeitsschutz.
 

 

Kontakt

Weckbacher Sicherheitssysteme GmbH

Kaiserstr. 158
44143 Dortmund
Deutschland