News

Wanderausstellung „Arbeiten in der Schlüsselregion“

01.12.2016 - Als zweite Station ist die Wanderausstellung Arbeiten in der Schlüsselregion nun in der Filialdirektion Heiligenhaus der Kreissparkasse Düsseldorf zu sehen. Bis zum 29. November ze...

Als zweite Station ist die Wanderausstellung „Arbeiten in der Schlüsselregion“ nun in der Filialdirektion Heiligenhaus der Kreissparkasse Düsseldorf zu sehen. Bis zum 29. November zeigte die Schlüsselregion dort Foto-Porträts von 378 Beschäftigten aus Firmen der heimischen Industrie an ihrem Arbeitsplatz.

Nachdem die Ausstellung „Arbeiten in der Schlüsselregion“ zunächst einige Wochen in Velbert gezeigt wurde, ist sie in die Hauptstelle der Kreissparkasse in Heiligenhaus gezogen. Hier war sie für drei Wochen allen Besuchern der Sparkasse frei und kostenlos zugänglich.

Die Ausstellung zeigte Fotos von 378 Beschäftigten aus Firmen der Schlüsselregion, dem Industrieverband für Velbert und Heiligenhaus. Unter dem Motto „Wir sind die Schlüsselregion“ waren die Bilder auf einem über 60 qm großen Banner am ehemaligen Kornspeicher an der Westfalenstraße in Heiligenhaus zu sehen.

Anlass der Fotoaktion war das zehnjährige Bestehen der Schlüsselregion. Es ist eine Hommage an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Firmen der Region und zugleich ein zeitgeschichtliches Dokument: Erstmalig in der Industriegeschichte von Velbert und Heiligenhaus wurden so viele Arbeitssituationen zugleich porträtiert. Dazu hat Fotograf Achim Blazy 60 Mitgliedsunternehmen der Schlüsselregion besucht und 378 Beschäftigte an ihrem Arbeitsplatz fotografiert.

Bei der gemeinsamen Ausstellungseröffnung mit der Schlüsselregion freute sich Filialdirektor Ulrich Hamacher, dass die Wanderausstellung nun in der Heiligenhauser Sparkasse zu Gast ist. „Die Ausstellung zeigte ein authentisches Bild von den Menschen in unserer Industrie“, so Hamacher. „Es gibt eine sehr große Vielfalt an Arbeitsplätzen in den hiesigen Betrieben, von denen die Fotos einen guten Eindruck vermitteln.“

Weitere Stationen der Ausstellung folgen zum Jahresbeginn 2017.

Kontakt

Die Schlüsselregion e.V.

Talstr. 71
42551 Velbert

+49 2051 607104
+49 2051 607109

Schlüsselregion e.V.

Talstraße 71
42551 Velbert
Deutschland

02051 / 607104
02051 / 607109