News

TUIS-Hilfe bewährt sich auch bei Lägern

08.05.2014 - Bei technischen Hilfeleistungen ist TUIS bei Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei besonders bei Vorkommnissen in Lägern gefragt. Das zeigt die Einsatzstatistik 20...

Bei technischen Hilfeleistungen ist TUIS bei Berufs- und Freiwilligen Feuerwehren sowie der Polizei besonders bei Vorkommnissen in Lägern gefragt. Das zeigt die Einsatzstatistik 2013 des Transport-Unfall-Informations- und Hilfeleistungs-systems (TUIS) des Verbandes der Chemischen Industrie (VCI). Diese stellte Dipl.-Ing. Rolf Haselhorst, Vorsitzender des Arbeitskreises TUIS im VCI, anlässlich des Mannheimer Maimarktes vor. Insgesamt wurde TUIS von öffentlichen Gefahrenabwehrkräften bei 866 Einsätzen eingeschaltet.

Die für 2013 ermittelten Einsatzzahlen gingen wie schon im Vorjahr (940) zurück. Den größten Anteil hat nach wie vor die Hilfeleistungsstufe 1, die telefonische Beratung, mit 726 Anfragen (2012 = 791). Vor Ort berieten TUIS-Fachleute bei 39 Einsätzen (2012 = 37). Zu techni scher Hilfeleistung kam es in 101 Fällen (Vorjahr: 112). Dabei ging es in 71 Prozent um Flüssigkeiten, in 20 Prozent um feste Stoffe und in 9 Prozent um Gase.

Bemerkenswert hoch war bei der technischen Hilfeleistung mit 60 Prozent der Schadensort Lager/Anlage im Vergleich zu Straße (21 Prozent) und Schiene (15 Prozent). Bei der telefonischen Beratung ging es zu 57 Prozent ebenfalls um Lager/Anlagen, zu knapp einem Drittel um Straßen-Einsätze und zu 8 Prozent um Schienen-Einsätze.

„Für den Rückgang der TUIS-Einsätze gibt es verschiedene Erklärungen", so Haselhorst auf dem Mannheimer Maimarkt. Hierzu zählten die Entwicklung der Einsatzgepflogenheiten bei Transportunfällen mit Chemikalien und der Trend, dass die Chemie-Werkfeuerwehren häufig nur noch zu speziellen Einsätzen herangezogen werden. TUIS werde sich diesem Trend stellen und künftig verstärkt auf die besondere Erfahrung der Chemie-Werkfeuerwehren bei derartigen Schadenslagen hinweisen. Dies soll auch auf der Feuerwehr-Messe „Inter schutz" im Juni 2015 in Hannover Schwerpunkt auf dem TUIS-Stand sein.

Mit Blick auf die Region verwies Haselhorst auf die verstärkte Präsenz der Chemie-Werkfeuerwehren entlang des Rheins und die Kooperation zwischen Werkfeuerwehr und Berufsfeuerwehr beim Einsatz des in Mannheim stationierten Feuerlöschbootes.

Seit 1982 leistet TUIS bei Transport- und Lagerunfällen mit chemischen Produkten in Deutschland per Telefon oder am Unfallort fachliche Hilfe: 24 Stunden, an 365 Tagen im Jahr. Berufs- und Freiwillige Feuerwehren, Polizei oder andere Katastrophenschutzhelfer sowie die Deutsche Bahn können bei den TUIS-Chemie-Werkfeuerwehren telefonische Beratung (Stufe 1), Fachleute vor Ort (Stufe 2) und technische Hilfe (Stufe 3) anfordern. An TUIS sind rund 130 Chemieunternehmen mit ihren Werkfeuerwehren und Fachleuten in ganz Deutsch land beteiligt.

 

Kontakt

VCI Verband Chem.- Ind. e.V

Mainzer Landstr. 55
60329 Frankfurt
Deutschland

+49 69 2556 0
+49 69 2556 1471