News

RK Rose + Krieger ist eines der innovativsten Unternehmen des deutschen Mittelstands

02.07.2015 - Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: RK Rose + Krieger wurde am 26. Juni 2015 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutsche...

Erfolg durch unternehmerische Weitsicht: RK Rose + Krieger wurde am 26. Juni 2015 auf dem Deutschen Mittelstands-Summit in Essen als eines der innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet. Das Unternehmen darf sich zum vierten Mal in Folge Top-Innovator nennen.

RK Rose+Krieger überzeugte besonders in der Kategorie „Innovationsmarketing/Außenorientierung“: 75% aller Anregungen für Produktinnovationen stammen von externen Quellen. Als Ideenpool dienen dem Maschinenbauer, der als Komplettanbieter von Linear-, Profilmontage,- Verbindungs- und Modultechnik bekannt ist, zum einen Messen. Hier befragen die Führungskräfte Kunden und Interessenten nach Verbesserungswünschen oder zukünftigen Anforderungen. Zum anderen liefern Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen Input. Darüber hinaus analysieren Studenten, die bei dem Mindener Unternehmen ein duales Studium absolvieren, das Sortiment anderer Maschinenbauer auf Stärken und Schwächen.

Eine weitere Stärke des 1972 gegründeten Unternehmens ist die Organisation der Innovationsprozesse: Das Top-Management setzt auf die japanische Methode Kaizen. Kern dieses Konzepts sind regelmäßige Qualitätszirkel, in denen die Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge einbringen, abteilungsübergreifend an Projekten arbeiten und so gemeinsam Abläufe und Prozesse diskutieren und optimieren. „Ein Unternehmen, das sich nicht permanent verbessert, wird große Probleme bekommen“, ist sich Geschäftsführer Hartmut Hoffmann sicher.

Der Innovationserfolg kann sich sehen lassen: Das Mindener Unternehmen, das 220 Mitarbeiter beschäftigt, gehört national und international zur Spitzengruppe seiner Branche und hält sechs nationale und internationale Patente.

Grundlage der Auszeichnung ist eine zweistufige Analyse, die Prof. Dr. Nikolaus Franke und sein Team vom Lehrstuhl für Entrepreneurship und Innovation der Wirtschaftsuniversität Wien entwickelt haben. Die Wissenschaftler untersuchen das Innovationsmanagement und den Innovationserfolg der mittelständischen Unternehmen anhand von über 100 Parametern in fünf Kategorien. Wer letztlich mit dem Top 100-Siegel ausgezeichnet wird, entscheidet allein die wissenschaftliche Leitung.