News

Neuer Vorstandsvorsitzender beim Gunnebo Sicherheitskonzern

14.02.2015 - Der Aufsichtsrat der Gunnebo AB ernennt Henrik Lange zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO des Sicherheitskonzerns. Nach einer Übergangszeit von sechs Monaten wird der Schwede im...

Der Aufsichtsrat der Gunnebo AB ernennt Henrik Lange zum neuen Vorstandsvorsitzenden und CEO des Sicherheitskonzerns. Nach einer Übergangszeit von sechs Monaten wird der Schwede im Juli 2015 die Position von Per Borgvall übernehmen, der nach über sechs Jahren aus dem Unternehmen scheidet. Der Konzern mit Hauptsitz in Göteborg, Schweden, bietet Lösungen für Objektschutz, Zutrittskontrolle, Cashhandling und die sichere Aufbewahrung. Firmensitz der Gunnebo Deutschland GmbH ist Garching bei München.

Als studierter Ökonom ist Lange seit mehr als 25 Jahren bei der AB SKF tätig, einem schwedischen Hersteller für Wälzlager, Dichtungen und Mechatronik. Dort bleibt der 54-Jährige auch noch stellvertretender Vorstandsvorsitzender und CFO, bis er seine Position als Vorstandsvorsitzender und CEO bei Gunnebo übernimmt.

In unterschiedlichen Leitungsfunktionen verantwortete er bei SKF unter anderem die Bereiche Finanzwesen, Produktion, Business Development und Sales. Lange ist Mitglied im Vorstand des Verbands der schwedischen Maschinenbauindustrie. „Die Möglichkeit, für ein Unternehmen die Gesamtverantwortung zu übernehmen und wieder stärker ins operative Geschäft einzusteigen, hat mich besonders gereizt", so Lange zu seiner Berufung zum Vorstandsvorsitzenden des Sicherheitskonzerns. „In der Sicherheitsindustrie steckt noch sehr viel Potential. Umso mehr freue ich mich, bei Gunnebo das Wachstum strategisch weiter voranzutreiben."

Ähnlich sieht das auch sein aktueller Vorgänger Borgvall: „In meinen sechs Jahren als Vorstandsvorsitzender haben wir es geschafft, Gunnebo von einem europäischen Produktlieferanten zu einem globalen Anbieter von Sicherheitslösungen zu machen", resümiert er seine Zeit bei Gunnebo. „Ich bin stolz darauf, dass wir unsere Präsenz in den Wachstumsmärkten Asien und Amerika stärken konnten. Auf dieser Basis wird Henrik Lange das Unternehmen weiterhin als zukunftsfähigen und verlässlichen Partner führen."

 

 

 

Kontakt

Gunnebo Deutschland GmbH

Carl-Zeiss-Str. 8
85748 Garching bei München
Deutschland

+49 89 24416 3500