News

Kötter Unternehmensgruppe steigert Umsatz und Mitarbeiterzahl

25.02.2015 - Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe Kötter Services bleibt auf Wachstumskurs. Die Beschäftigtenzahl stieg im vergangenen Jahr um 1.200 (+ 7,7%) auf 16.700 Mitarbeiter. Der ...

Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe Kötter Services bleibt auf Wachstumskurs. Die Beschäftigtenzahl stieg im vergangenen Jahr um 1.200 (+ 7,7%) auf 16.700 Mitarbeiter. Der Umsatz nahm im Vergleich zu 2013 um 9,1% auf 418 Millionen Euro zu und erreichte ebenfalls einen Höchststand. Das Umsatzplus resultierte dabei je zur Hälfte aus organischem Wachstum (Neuaufträge, Auftragserweiterungen) sowie aus Unternehmens- und Auftragsübernahmen.

Das Familienunternehmen ist mit den Sparten Security (Sicherheitsdienste und -technik, Geld- & Wertdienste), Cleaning (Unterhalts-, Glas-, Industriereinigung) und Personal Service (u.a. Zeitarbeit für gewerbliche und kaufmännische Berufe) am Markt präsent. Kötter Security ist das zweitgrößte Sicherheitsunternehmen in Deutschland und der größte familiengeführte Sicherheitsdienstleister.

Ein überproportionaler Zuwachs wurde mit der Sparte Security erzielt. Wachstumsmotoren waren zum einen Neuaufträge renommierter Unternehmen und Institutionen als auch Auftragserweiterungen bei bestehenden Kunden, für die das angeführte Konjunkturplus den wichtigen Grundstein legte. „Der maßgebliche Rückenwind für diese positive Entwicklung kam aber von unseren innovativen Systemlösungen aus Sicherheitsdiensten und Sicherheitstechnik, die uns im stetig schärfer werdenden Verdrängungswettbewerb den entscheidenden Vorsprung sichern", erklärt Friedrich P. Kötter, Geschäftsführer von Kötter Security, Düsseldorf.

Mit Unternehmens- bzw. Auftragsübernahmen konnte die Position weiter gestärkt werden: Im Fokus stand der Erwerb des Sicherheitsdienstleisters OSD Schäfer GmbH & Co. KG von der EnBW Energie Baden-Württemberg AG. OSD Schäfer zählt zu den Top 20 der Sicherheitsanbieter in Deutschland und ist einer der größten Arbeitgeber der Branche in Baden-Württemberg. Das Unternehmen hat sich speziell durch sein umfassendes Know-how beim Schutz kritischer Infrastrukturen wie kerntechnischen Anlagen und im Bereich von Werkfeuerwehren einen Namen gemacht.

Darüber hinaus übernahm Kötter von der ISS Facility Services große Teile des Geschäftsfeldes „Security Services" in Deutschland. Die Akquisition umfasste Sicherheitsdienstleistungsverträge und -aufträge in den Bereichen Separatwachdienst (u.a. Werk- und Objektschutz, Empfangs- und Pfortendienste), Revierwachdienst (Objektkontrollen etc.) sowie Aufschaltung auf die Notruf- und Serviceleitstellen (plus Interventionsdienste).

 

 

Kontakt

Kötter Security - Archiv

info@koetter.de

+49 201 2788-388