News

Jetzt auch international: VdS-Qualitätssiegel für BMA-Errichter

04.11.2015 - In Deutschland installierte Brandmeldeanlagen aller Größen sind über 99,9% der Zeit voll einsatzbereit (vfdb-Studie) ein weltweit einzigartiger Wert. Da Sicherheitstechnik Made in...

In Deutschland installierte Brandmeldeanlagen aller Größen sind über 99,9% der Zeit voll einsatzbereit (vfdb-Studie) – ein weltweit einzigartiger Wert. Da Sicherheitstechnik „Made in Germany“ auf sämtlichen Kontinenten eingesetzt wird, muss dieser Rekord aus dem speziellen deutschen Ausbildungssystem für die planenden und installierenden Dienstleister resultieren. Und VdS-anerkannte Errichterfirmen gelten im Markt als das Synonym für bestätigte und überwachte Qualität.

Diese besonders qualifizierten Errichter sind, neben VdS-anerkannten Bauteilen und Systemen sowie den weltweit bewährten VdS-Richtlinien, ein wesentlicher Bestandteil der ganzheitlichen Qualitätsphilosophie von Europas Nr.1 für Sicherheit. Denn auch das beste Produkt kann niemanden schützen, wenn bei Planung und Einbau Fehler gemacht werden. Deswegen herrscht im Markt eine starke Nachfrage nach Errichtern, die ihre besonderen Kompetenzen im VdS-Anerkennungsverfahren nach den Richtlinien 2129 klar belegt haben. Allerdings war dieser Qualitätsbeweis bisher auf Deutschland begrenzt.

„Der Bedarf nach Absicherung durch die umfassende VdS-Schutzkette nimmt weltweit zu, wie u.a. zahlreiche Anfragen ausländischer Errichter, Versicherer und Betreiber belegen“, betont Stefan Kratzmeir, Leiter Errichteranerkennung International bei VdS (Vertrauen durch Sicherheit). „Den Wünschen unserer Partner entsprechend, bieten wir unser bewährtes BMA-Errichterverfahren jetzt auch weltweit an.“ Die neuen Verfahrensrichtlinien VdS 3422, „Anerkennung von Errichterfirmen für Brandmeldeanlagen (International)“, beschreiben präzise alle notwendigen Voraussetzungen für die Anerkennung durch VdS. U.a. müssen in dem jeweiligen Land eine Betriebsstätte und die notwendige Ausrüstung vorhanden sein. Anhänge enthalten u.a. spezielle Anforderungen und den für das jeweilige Land gültigen Prüfungskatalog. Derzeit wird das Verfahren in Deutsch, Englisch und Polnisch angeboten.

Kratzmeir betont: „VdS-anerkannte Errichter stehen für höchste Qualität bei der Planung, Projektierung, Installation, Inbetriebnahme und Instandhaltung von Brandschutzanlagen. Wir freuen uns, mit den gewohnt präzisen VdS-Vorgaben jetzt auch im BMA-Bereich weltweit zu optimaler Sicherheit beitragen zu können.“

Die VdS-Richtlinien 3422 sind kostenlos auf www.vds.de erhältlich (Eingabe im Suchfeld: 3422 und „Publikationen“ anklicken).

Kontakt

VdS Schadenverhütung GmbH - Archiv

Amsterdamer Str. 174
50735 Köln