News

Ist Mobotix ein "Übernahmekandidat"?

04.12.2015 - Ob etwas dran ist an diesem jüngsten Börsen-Gerücht? Jedenfalls lässt sich beispielsweise Klaus Schlote von Solventis Wertpapierhandelsbank Research von Der Aktionär (Ausgabe 47/20...

Ob etwas dran ist an diesem jüngsten Börsen-Gerücht? Jedenfalls lässt sich beispielsweise Klaus Schlote von Solventis Wertpapierhandelsbank Research von „Der Aktionär“ (Ausgabe 47/2015) so zitieren: Er sehe Mobotix als „klaren Übernahmekandidaten“. Ins gleiche Horn (Kaufempfehlung inklusive) stößt man bei aktien-meldungen.de.

Es würde schon ins Bild passen: Wie nicht nur die Leser von GIT SICHERHEIT wissen, gibt es einen Konzentrations-Trend im Video-Sicherheitsmarkt. Die Plattentektonik der großen Branchen-Namen ließ es in jüngerer Zeit reichlich knirschen und krachen: Canon schickt sich zum Beispiel gerade an, zu einem veritablen Kontinent auf der Sicherheitslandkarte zu verbreitern – dazu hat es bekanntlich den Kamerahersteller Axis und die Video-Software-Management Milestone unter ihrem Dach versammelt.

Und dass Mobotix eine erstklassige Adresse ist, das wissen nicht nur Insider. Mit einer fulminanten Firmenhistorie hat das Unternehmen aus der Pfalz den Weltmarkt für Sicherheit und IP-Videotechnologie ganz entscheidend mit geprägt.

In seinem Bericht zum ersten Halbjahr des Geschäftsjahres 2014/15 am 11. Juni 2015 (GIT SICHERHEIT berichtete) hat Mobotix schon selbst von entsprechenden „Anfragen“ berichtet, wie übrigens überhaupt das Thema Mobotix-Übernahme schon seit vielen Jahren immer wieder einmal die Gemüter der Börsianer beschäftigt hat − siehe beispielsweise zuletzt die ausführlichen Rechenspiele bei boersengeflüster.de von Ende Februar 2015, als die geplante Axis-Übernahme bei Canon bekannt wurde. Es steht jedenfalls zu erwarten, dass wir noch manche Veränderung in der Videosicherheitsbranche erleben werden – wie in anderen Sicherheits-Sektoren auch. Wir beobachten weiter.