News

Haus der Technik feiert 80-jähriges Bestehen

18.07.2011 - Gegründet wurde das Haus der Technik (HDT) zwar erst 1927 - die Idee dazu stammt aber bereits aus dem Jahr 1912. Der junge Ingenieur Heinrich Reisner, später erster Leiter des HDT,...

Gegründet wurde das Haus der Technik (HDT) zwar erst 1927 - die Idee dazu stammt aber bereits aus dem Jahr 1912. Der junge Ingenieur Heinrich Reisner, später erster Leiter des HDT, schuf die Voraussetzungen für eine planmäßige Fortbildung von Ingenieuren und Technikern, bei Theorie und Praxis eng miteinander verknüpft werden sollten. Bereits im ersten Semester 1927 kamen schon 2.000 Besucher. Referenten in den Anfangsjahren waren u. a. Max Planck, Otto Hahn und Oscar von Miller. 1946 nahm RWTH Aachen das HDT als Außeninstitut in den Kreis ihrer Hochschulinstitute auf und erkannte es als wissenschaftliche Bildungsstätte an. 1988 wurde die HDT-Akademie gegründet, seit 2005 bietet das HDT auch berufsbegleitende, universitäre Studiengänge an. Heute arbeiten rund 70 Mitarbeiter des HDT für die aktuelle Veranstaltungsplanung mit einem Stamm von über 5.000 Referenten aus Hochschulen, Industrie, Ministerien, Wirtschaft und Verbänden.