News

Freie Ausbildungsplätze für 2017 auf www.das-mache-ich.de

14.02.2017 - Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, sollten auf www.das-mache-ich.de vorbeischauen: Das Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V. hat noch über 30 freie Ausbildun...

Jugendliche, die noch eine Ausbildungsstelle suchen, sollten auf www.das-mache-ich.de vorbeischauen: Das Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V. hat noch über 30 freie Ausbildungsstellen und sieben Praxisplätze für das Duale Studium im Angebot.

Das Ausbildungsjahr startet im August – und noch sind nicht alle Ausbildungsstellen in den Velberter und Heiligenhauser Betrieben besetzt. Besonders gute Chancen haben Jugendliche, die sich für Berufe wie Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Lagerlogistik, Werkzeug- oder Industriemechaniker interessieren.

Auf www.das-mache-ich.de, dem Ausbildungsportal der Schlüsselregion e.V., werden noch insgesamt 30 freie Ausbildungsstellen vorgestellt. Während die kaufmännischen Stellen weitestgehend besetzt sind, gibt es immer noch freie Plätze in den gewerblich-technischen Berufen. Und auch für Studieninteressierte hat das Portal sieben Stellen bei Unternehmen für das Duale Studium zu bieten, etwa in den Studiengängen Maschinenbau, Mechatronik oder Technische Informatik.

Mit Ausbildung gegen den Fachkräftemangel

Auch das Unternehmen Vitz Federn sucht noch insgesamt fünf Auszubildende in drei technischen Berufen. „Wir bilden aus, um dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken. Deshalb werden unsere Azubis nach der Ausbildung in der Regel auch übernommen“, sagt Lisa Harms, zuständig für die Auszubildenden bei Vitz Federn. Das Velberter Unternehmen bildet auch Maschinen- und Anlagenführer aus. „Wir suchen nach Jugendlichen mit technischem Interesse. Ein Hauptschulabschluss ist ausreichend als Voraussetzung, aber die Noten in Mathe sollten schon gut sein – und unentschuldigte Fehlstunden sehen wir sehr ungern“, so Harms. Die Personalerin hat auch Tipps für eine gelungene Bewerbung: „Aus dem Anschreiben sollte klar hervorgehen, was dem Bewerber an der Ausbildungsstelle gefällt und warum er sich genau für den Beruf interessiert. Und eine ordentliche Bewerbungsmappe ohne Rechtschreibfehler ist natürlich auch ein Muss.“

Maschinen- und Anlagenführer stellen Maschinen ein und überprüfen Maße und Werte der Feder, die die Maschine produziert. Und diese werden eigentlich überall gebraucht – in Autos genauso wie in Haushaltsgeräten oder im Telefon. Azubis bei Vitz Federn verbringen das erste Jahr ihrer zweijährigen Ausbildung in der Gemeinschaftslehrwerkstatt der Industrie von Velbert und Umgebung e.V. (GLW), um die Grundlagen des Berufs zu erlernen. Im zweiten Ausbildungsjahr arbeiten sie dann im Betrieb mit den Maschinen. Wer einen guten Abschluss erreicht, kann bei Vitz Federn auch noch die Ausbildung zum Industriemechaniker anschließen. Damit ist der Beruf des Maschinen- und Anlagenführers ein Industrieberuf mit guten Zukunftsperspektiven.

 

Kontakt

Schlüsselregion e.V.

Talstraße 71
42551 Velbert
Deutschland

02051 / 607104
02051 / 607109