News

FeuerTrutz 2015: Zum Jubiläum vielfältiger und größer denn je

08.03.2015 - Zum fünften Mal brachte die FeuerTrutz am 18. und 19. Februar 2015 Brandschutzexperten zusammen: Rund 5.300 Fachbesucher (2014: 5.116) und 217 Aussteller (2014: 186) machten das Me...

Zum fünften Mal brachte die FeuerTrutz am 18. und 19. Februar 2015 Brandschutzexperten zusammen: Rund 5.300 Fachbesucher (2014: 5.116) und 217 Aussteller (2014: 186) machten das Messezentrum Nürnberg gemeinsam mit fast 1.000 Kongress- und 350 Seminarteilnehmern erneut zum Branchentreffpunkt. „Die FeuerTrutz 2015 war ein voller Erfolg. Noch mehr Aussteller, noch mehr Fachbesucher und ein ausgebuchter Brandschutzkongress - damit legten Messe und Kongress auch im fünften Jahr weiter zu.

Der große Zuspruch aus der Brandschutz-Fachwelt zeigt, dass die FeuerTrutz bei den Experten hervorragend ankommt", erklären die Projektverantwortlichen Stefan Dittrich, NürnbergMesse, und Günter Ruhe, FeuerTrutz Network. Die Besucher-, Aussteller- und Flächenzahlen dieser Messe werden nach den einheitlichen Definitionen der FKM, Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen, ermittelt und zertifiziert.

Die Fachmesse bot den etwas 5.300 Besuchern die längste Ausstellerliste sowie das umfangreichste Veranstaltungsprogramm seit ihrem Bestehen. 217 Aussteller aus acht Ländern stellten die neuesten Produkte und aktuellen Standards für baulichen, anlagentechnischen und organisatorischen Brandschutz vor. Alle am Brandschutz Beteiligten - von Architekten, Bauingenieuren, Fachplanern, Prüfsachverständigen, Behördenvertretern bis hin zu Handwerkern - fanden im umfangreichen Produktspektrum und dank einer unerreichten Vielzahl von Informationsmöglichkeiten den richtigen Ansprechpartner.

Das auf Spezialisten abgestimmte Rahmenprogramm der Messe vermittelte in zwei Kompakt-Seminaren - Brandschutz im Innenausbau und Brandschutz in Bayern - hochwertiges und praxisorientiertes Fachwissen. 350 Teilnehmer informierten sich vertieft zu den für Handwerker und Architekten zielgruppenspezifisch aufbereitenden Themen. Zusätzliches Know-how für alle am Brandschutz Beteiligten gab es in den Aussteller-Fachforen in den ergänzenden Vortragsreihen.

Der parallel zur Fachmesse veranstaltete Brandschutzkongress stand unter dem Motto „Brandschutz auf dem Prüfstand". In rund 40 Vorträgen gingen Experten auf Themen wie typische Fehlerquellen bei Konzepten, Fragen zum Bestandsschutz und Trends in der Brandschutzplanung ein. Mit fast 1.000 Teilnehmern war der Kongress erneut ausgebucht. Erstmals belegte der gewachsene Kongress neben den Räumlichkeiten im NCC Mitte auch die Halle 11.0.

Die nächste FeuerTrutz findet vom 17. bis 18. Februar 2016 im Messezentrum Nürnberg statt.