News

Dräger: Wachstum braucht Platz

Neubau am Standort Krefeld

05.05.2017 - Dräger baut seinen zweitgrößten Standort in Deutschland weiter aus. Im April haben die Arbeiten für einen Neubau im Krefelder Europark Fichtenhain B begonnen. In einem Jahr sollen ...

Dräger baut seinen zweitgrößten Standort in Deutschland weiter aus. Im April haben die Arbeiten für einen Neubau im Krefelder Europark Fichtenhain B begonnen. In einem Jahr sollen die Gebäude für 14 Mio. Euro bezugsfertig sein.

Grund für den Umzug: Der jetzige Standort ist zur Miete und wird dem wachsenden Bedarf von Dräger nicht mehr gerecht. Grundstückserwerb und Neubau entsprechen daher der langfristigen Standortplanung von Dräger. Im März 2018, sollen auf der rund 20.000 Quadratmeter großen Grundstücksfläche zwei Gebäudekomplexe stehen: eine Lagerhalle mit Werkstatt und ein dreigeschossiges Bürogebäude.

In Krefeld arbeiten Vertrieb und Service der Sicherheitstechnik für Nordrhein-Westfalen, Hessen und Teile von Rheinland-Pfalz. Von hier aus steuert Dräger zudem das weltweite „Rental & Safety-Services“-Geschäft, d.h. die Sicherheitsdienstleistungen des Unternehmens wie Beratung und Mietgeschäft. Stefan Dräger, Vorstandsvorsitzender der Drägerwerk Verwaltungs AG, erklärt: „Unsere Kunden vertrauen uns als Produkthersteller, aber auch als Dienstleister. Deswegen übertragen sie uns vermehrt wichtige Aufgaben wie das Sicherheitsmanagement und die flexible Gerätebereitstellung. Dieser Geschäftsbereich ist in den letzten Jahren immer wichtiger für uns geworden. Bau und Ausbau der Niederlassung in Krefeld sind daher folgerichtig.“

„Wir ziehen in Gebäude, die mit uns wachsen können und die unsere Arbeitsabläufe und Prozesse optimal unterstützen“, bestätigt auch Jan Hegewald, Head of Rental & Safety Services bei Dräger in Krefeld. Er hat dabei insbesondere die steigende Nachfrage der Kunden nach Wartungs- und Servicedienstleistungen sowie flexiblen Gerätebereitstellungskonzepten im Blick.

Dräger baut zudem den Schulungsbereich weiter aus: Drei Seminarräume mit technischen Übungsarbeitsplätzen werden dafür im neuen Bürogebäude zur Verfügung stehen. Darüber hinaus ist eine Atemschutzübungsstrecke vorgesehen. Dräger rechnet mit bis zu 20 Prozent mehr Kundenschulungen ab 2018 in der neuen Niederlassung, weit mehr als in den aktuellen Räumlichkeiten möglich ist. „Mit dem neuen Standort investieren wir in Krefeld, die Region und in die Zusammenarbeit mit unseren Kunden“, so Hegewald.

 

Kontakt

Dräger Safety AG & Co. KGaA

Revalstr. 1
23560 Lübeck
Deutschland

+49 451 882 0
+49 451 882 3122