News

Bewerbungsstart für Deutschen Rechenzentrumspreis 2015

09.10.2014 - Im kommenden Jahr feiert der Deutsche Rechenzentrumspreis sein erstes kleines Jubiläum - er wird zum fünften Mal im Dienste von Innovation und Energieeffizienz ausgeschrieben. Die ...

Im kommenden Jahr feiert der Deutsche Rechenzentrumspreis sein erstes kleines Jubiläum - er wird zum fünften Mal im Dienste von Innovation und Energieeffizienz ausgeschrieben. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Future Thinking RZ-Kongresses am 20. April 2015 in Darmstadt statt.

Auch dieses Jahr werden wieder aktuelle Projekte und realisierbare Zukunftsvisionen gefördert, die den Rechenzentrumsbetrieb energie-effizienter und nachhaltiger gestalten. Die Preisträger werden von einer hochkarätigen Jury aus Forschung, Politik und Industrie ausgewählt. Zusätzlich findet ein Online-Voting für den Publikumspreis statt.

Wie bereits im vergangenen Jahr wurden die Kategorien den aktuellen Entwicklungen in der Branche angepasst und von 10 auf 8 Themengebiete reduziert:
- Ideen und Forschungen rund um das RZ
- Rechenzentrums-Software
- Rechenzentrums-Klimatisierung und Kühlung
- Rechenzentrums-Energietechnik
- Rechenzentrums-IT und Netzwerkinfrastrukturen
- Neu gebaute energie- und ressourceneffiziente Großrechenzentren
- Energieeffizienzsteigerung durch Umbau im Bestandsrechenzentrum
- Gesamtheitliche Energieeffizienz im Rechenzentrum

„Der Bedarf nach professionellen RZs ist in letzter Zeit bei kleinen und mittleren Unternehmen deutlich angestiegen - das ist ein Trend, der sich auch in Zukunft fortsetzen wird. Deshalb werden wir den Deutschen Rechenzentrumspreis und Future Thinking noch mehr auf die Bedürfnisse der KMU ausrichten und auf unserem Kongress 2015 hierfür einen speziellen Bereich einrichten.", so Ulrich Terrahe, Initiator des Deutschen Rechenzentrumspreises.

Der DRZP richtet sich an Rechenzentrumsplaner, Architekten, IT-Anbieter, Rechenzentrumsbetreiber sowie Studierende und Forschende. Die Teilnahme ist kostenlos. Ab sofort können die Bewerbungsunterlagen angefordert werden. Einsendeschluss ist der 31. Dezember 2014.

 

 

 

Kontakt

dc-ce RZ-Beratung

Berner Str. 38
60437 Frankfurt

+49 69 66161895
+49 69 66161911