News

Bei Murrelektronik lernen Azubis besonders gut

20.05.2015 - Murrelektronik ist mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn" ausgezeichnet worden. Damit wird dem Unternehmen aus Oppenweiler bescheinigt, dass es eine besonders hochwertige Ausbild...

Murrelektronik ist mit dem Gütesiegel „Best Place to Learn" ausgezeichnet worden. Damit wird dem Unternehmen aus Oppenweiler bescheinigt, dass es eine besonders hochwertige Ausbildung ermöglicht. Bemerkenswert ist das Zertifizierungsverfahren: Neben den Ausbildern und aktuellen Azubis waren auch ehemalige Auszubildende in die Bewertung eingebunden. Das Gütesiegel wird von den Ausbildungsexperten des Nachwuchs-Recruiters Aubi-Plus aus Hüllhorst und der Bremer Agentur für Personalmarketing KIBO Kommunikation verliehen.

Im Zertifizierungsprozess wurden die Qualität der Ausbildung bewertet und analysiert sowie 54 Qualitätskriterien untersucht - von der Konzeption und Lenkung der Ausbildung über das berufliche Lernen bis hin zur Eignung der Ausbilder. Nach einer Analyse des Ist-Zustandes wurden konkrete Ideen und Verbesserungsvorschläge entwickelt. Dass die Daten von unmittelbar an der Ausbildung beteiligten Personen stammen, verleiht den Ergebnissen eine besonders hohe Aussagekraft. Hervorgehoben wurden die gelebte Willkommenskultur bei Murrelektronik, die hohe Kompetenz der Ausbilder und die Übernahmequote von 100%.

Bestärkt durch die positive Rückmeldung über die Qualität der Ausbildung hat sich das Unternehmen entschlossen, die Zahl der Ausbildungsplätze noch mit Blick auf den Ausbildungsstart im Herbst um drei Stellen im technischen Bereich aufzustocken.

Murrelektronik bildet kontinuierlich über 30 junge Menschen aus. Als künftige Industriekaufleute, Elektroniker für Geräte und Systeme, Fachkräfte für Lagerlogistik und Mediengestalter sowie als Duale Studenten der Elektrotechnik und des Wirtschaftsingenieurswesen machen sie ihre ersten Schritte ins Berufsleben. Die Inhalte der Ausbildung sind sehr praxisnah und projektorientiert ausgerichtet.