News

BDSW: massivere Präsenz der Sicherheitskräfte an Karneval

04.02.2016 - Am 4. Februar begann mit der Weiberfastnacht die heiße Phase der fünften Jahreszeit in Deutschland. Diese bringt auch den Einsatz tausender Sicherheitsmitarbeiterinnen und mitarbei...

Am 4. Februar begann mit der Weiberfastnacht die „heiße“ Phase der fünften Jahreszeit in Deutschland. Diese bringt auch den Einsatz tausender Sicherheitsmitarbeiterinnen und –mitarbeiter mit sich. In diesem Jahr sind noch mehr Sicherheitskräfte im Einsatz als in den letzten Jahren. „Die massivere Präsenz der Sicherheitskräfte resultiert aus Vorgaben an die Veranstalter und unterstützt die Polizei dabei Vorfälle wie in der Silvesternacht in Köln zu vermeiden“, so Dr. Harald Olschok, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes der Sicherheitswirtschaft (BDSW).

Die Einsatzgebiete der Sicherheitskräfte in der närrischen Zeit sind sehr unterschiedlich. Es kommt vornehmlich bei Zugangskontrollen zu Veranstaltungen, als Fahrzeugbegleitpersonen, damit insbesondere keine kleinen Kinder unter die Festwagen geraten, und im öffentlichen Personenverkehr, um den begeisterten Närrinnen und Narren auch als Wegweiser zur Verfügung zu stehen, zum Einsatz. „Das Dienstleistungsspektrum ist sehr weit gefasst. Und man muss stressresistent sein, schließlich wird auch Alkohol im Spiel sein. Das kann den einen oder anderen schon närrisch werden lassen“, so Olschok weiter.

Kontakt

BDSW Bundesverband der Sicherheitswirtschaft e.V. - Archiv

Norsk-Data-Str. 3
61352 Bad Homburg
Deutschland

+49 6172 9480 50
+49 6172 458580