News

Axis erhält Good Design Award

20.10.2015 - Das japanische Institute of Design Promotion hat Axis Communications für seine Q61-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kameraserie mit dem renommierten Good Design Award 2015 ausgezeichnet. Die Ka...

Das japanische Institute of Design Promotion hat Axis Communications für seine Q61-E PTZ-Dome-Netzwerk-Kameraserie mit dem renommierten Good Design Award 2015 ausgezeichnet. Die Kameras verfügen über eine einzigartige Dome-Geometrie, mit der Anwender Objekte erkennen können, die sich bis zu 20° über dem Horizont befinden. Die auch als G Mark Award bekannte Auszeichnung ist Gütesiegel und Anerkennung für innovatives Produktdesign. Der erstmals 1957 vergebene Preis galt seinerzeit als das einzige System zur Bewertung und Auszeichnung von Design in Japan.

Die Serie verfolgt ein innovatives Designkonzept, basierend auf dem Feedback von Kunden und Partnern. Die Kameras lassen sich einfach neu lackieren und sind um 45 Prozent kleiner als ihre Vorgängermodelle. Dadurch fügen sie sich sehr viel besser in ihre Umgebung ein. Die Dome-Geometrie ermöglicht die Identifizierung von Objekten über dem Horizont. Die Speed Dry-Funktion schüttelt bei Regenwetter durch Kameravibrationen Wassertropfen effizient ab.

„Mit der Q61-E Serie haben wir konventionelles Design hinter uns gelassen und eine vollkommen neue Dome-Geometrie eingeführt, die eine effektive Videoüberwachung von Objekten über dem Kamerahorizont ermöglicht“, erläutert Erik Frännlid, Director of Product Management, Axis Communications. „Wir haben uns die Natur zum Vorbild genommen. So orientierten wir uns für die Speed-Dry-Funktion, wodurch die Wassertropfen schnell vom Dome-Glas entfernt werden, an Hunden, die Wassertropfen abschütteln. Generell unterstreicht der renommierte Designpreis unser Engagement für kontinuierliche Innovation mit dem Anspruch, unseren Kunden intelligentere Lösungen zu bieten.“

Zuverlässiger Betrieb bei jedem Wetter

Die Kameras verfügt über 30-fachen optischen Zoom mit HDTV bis 1080p Auflösung, Lightfinder und Wide Dynamic Range bei schwierigen Lichtverhältnissen sowie elektronische Bildstabilisierung (EIS) für stabile Videoaufnahmen bei Wind. Das abgeschrägte Kameradesign lenkt Wassertropfen ab, und ein beheizter Silikonring mit Antihaft-Beschichtung verhindert Eisbildung, um einen zuverlässigen Betrieb bei allen Wetterverhältnissen zu gewährleisten. Die Kameras halten dank Arctic Temperature Control extremen Temperaturschwankungen stand und funktionieren daher auch noch bei -50°C. Außerdem unterstützen sie automatisches 'Defogging', das automatisch Nebel in der Szene erkennt und digital herausfiltert, wenn es aktiviert ist, um schärfere Videoaufnahmen zu liefern.

Außerdem wurde die Axis Q61-E Serie bei der Safety and Security Show im September in Amsterdam, Niederlande, mit dem SSA Award 2015 in der Kategorie CCTV für ihren innovativen Umgang mit unterschiedlichen Lichtverhältnissen und schwierigen Wetterbedingungen ausgezeichnet.

 

Kontakt

Axis Communications GmbH - Archiv

Adalperostr. 86
85737 Ismaning
Deutschland

+49 89 35 88 17 0
+49 89 35 88 17 269